Die Salzburgerin Mirjam Puchner hat Freitag bei den Olympischen Winterspielen von Peking das 14. Edelmetall für Österreich geholt. Sie musste sich im Super-G nur der Schweizer Weltmeisterin Lara Gut-Behrami geschlagen geben und darf sich über ihre erste Medaille bei Großereignissen freuen.
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
SPORT

Puchner holt Olympia-Silber im Super-G

Die Salzburgerin Mirjam Puchner hat Freitag bei den Olympischen Winterspielen von Peking das 14. Edelmetall für Österreich geholt. Sie musste sich im Super-G nur der Schweizer Weltmeisterin Lara Gut-Behrami geschlagen geben und freut sich über ihre erste Medaille bei Großereignissen. Bronze als Dritte: Michelle Gisin, ebenfalls Schweizerin.

Neben Gut-Behrami strahlte Puchner nach ihrer ersten Medaille bei einem Großereignis mit ihren beiden gegnerischen Sportsfreundinnen auf dem Podest um die Wette. „Ich bin megahappy. Ich hätte mir das nie erwartet. Dass das heute so gut aufgeht, unglaublich. Ich habe gewusst, dass ich es draufhabe, es muss aber auch aufgehen“, sagte die Pongauerin aus St. Johann im ORF-Interview.

Auferstehung nach schwerer Verletzung

Die Medaille sei auch der Lohn für die Willenskraft, die sie nach ihrem vor der WM 2017 in St. Moritz erlittenen komplizierten Beinbruch aufgebracht hatte, um sich zurückzukämpfen: „Die letzten Jahre war es so schwer, ich war schon am Ende. Letztes Jahr und heuer habe ich die Freude wieder zurückbekommen. Das ist die Belohnung.“

Weitere Details und Infos in sport.ORF.at (11.2.2022)