Schmittenhöhe bei Zell am See Skigebiet Seilbahnen – Ein Ehepaar aus Niederösterreich bekommt nun laut Gerichtsurteil von einem Seilbahnunternehmen in Zell am See (Pinzgau) eine anteilige Kostenrückerstattung für die Saisonkarte „SuperSkiCard“ – für die Zeit des ersten Lockdown im Frühjahr 2020. Nun hoffen auch andere Wintersportler auf weitere Rückerstattungen.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Suchaktionen für betrunkene Wintersportler

Zwei betrunkene Wintersportler haben Suchaktionen in Skigebieten des Pinzgaues ausgelöst. Am Donnerstagabend suchten Alpinpolizisten auf dem Maiskogel in Kaprun einen 37-jährigen Niederländer. Schon Dienstagabend wurde ein auf der Schmittenhöhe abgängiger 51-jähriger Brite in einer Bar in Zell am See gefunden.

Bei dem Vorfall in Kaprun fuhr der Niederländer laut Alpinpolizei von einer Skibar über eine gesperrte Piste ab, kam aber nicht im Tal an. Die Beamten entdeckten den Vermissten bei einer Liftstütze.

„Betrunkener aufgebracht und panisch“

Der Gefährte des Niederländers, der offenbar ebenfalls alkoholisiert war, hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Er schilderte, dass sie gemeinsam von der Bar mit den Skiern auf der Piste abgefahren waren, er aber seinen Freund aus den Augen verloren habe. Die zwei Alpinpolizisten konnten den 37-Jährigen am Handy erreichen. Sein Standort war allerdings schwer ausfindig zu machen, weil der Mann laut Polizei sehr aufgebracht und panisch war.

Die Beamten suchten schließlich zu Fuß die Piste ab. Zunächst fanden sie die Skier des Abgängigen, und nachdem sie seinen Fußspuren gefolgt waren, auch den Niederländer. Er war unverletzt und wurde mit der Pistenraupe ins Tal gebracht. Der Mann habe eindeutige Zeichen von Trunkenheit aufgewiesen, heißt es im Polizeibericht.

Vermisster Brite tauchte in Bar auf

Kein Mobiltelefon dabei hatte der britische Staatsbürger, der auf der Schmittenhöhe als vermisst galt. Sein besorgter, 45-jähriger Begleiter hatte die Pistenrettung verständigt und erklärt, dass der Abgängige alkoholisiert sei. Die beiden Snowboarder waren entlang der Lifttrasse von der Sonnalm-Bergstation in Richtung Talstation abgefahren. Der Jüngere verlor seinen Begleiter schließlich auf rund 1.700 Meter Seehöhe aus den Augen. Die Alpinpolizei folgte den Spuren der beiden Snowboarder bis zur Talstation. Weitere Ermittlungen führten die Beamten in die Bar in Zell am See, wo der Brite dann unverletzt angetroffen worden sei.