In Lend (Pinzgau) startet der Aluminiumteile-Hersteller SAG nun schrittweise wieder seine Produktion.  Generell leiden auch Zulieferer der Autoindustrie wie diese wegen der CoV-Krise. Dennoch hoffen die Lender auf einen Aufschwung. Ein Großteil ihrer Belegschaft ist noch in Kurzarbeit.
ORF
ORF
Wirtschaft

Alu-Konzern SAG: 35 Prozent mehr Umsatz

Die Salzburger Aluminium Group (SAG) mit ihrem Hauptsitz in Lend (Pinzgau) meldet ein Umsatzplus von 35 Prozent für das abgelaufene Geschäftsjahr. Das Unternehmen setzte insgesamt 207 Millionen Euro um.

Vor allem die Nachfrage bei Treibstofftanks für Lkw und andere Schwerfahrzeuge ist laut Unternehmen in weiten Teilen der Erde ungebrochen. So habe man trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein sehr erfolgreiches Wirtschaftsjahr hinter sich, betont das Management.

Pinzgauer Firma behauptet sich

Globale Probleme bei den Lieferketten, die Krise bei Lieferanten von Halbleitern und Computer-Chips sowie wochenlang durch CoV-Lockdowns lahmgelegte Produktionsanlagen seien 2021 für weite Teile von Wirtschaft und Industrie die Bremsfaktoren gewesen – gegen die sich die SAG behaupten konnte.