Das diesjährige Motto des Festspielsommers auf der Burg Golling (Tennengau) lautet „Genussmomente“. Davon wird es für die Besucher heuer wieder einige geben.
„Leckerbissen“ für jeden Kulturgeschmack
Eröffnet wird der Festspielsommer von Stargeiger Benjamin Schmid und Ehefrau, Pianistin Ariane Haering. Die beiden treten gemeinsam mit ihren vier Kindern auf. Das „Familienprogramm“ reicht von Vivaldi bis zu aktueller Popmusik. Sopranistin Milena Arsovska kommt solo mit musikalischen Bildern rundum das Thema Nacht. Und Kabarettist Alfred Dorfer und Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager lassen Klassik auf Komik treffen.

Licht ins Dunkel und Festspiele Golling unterstützen Charity
Eines der Highlights ist der Auftritt des litauischen Opernstars Asmik Grigorian, die 2019 als „Salome“ bei den Salzburger Festspielen glänzte. Sie verzichtet auf ihre Gage und wird den Konzerterlös, gemeinsam mit dem Verein Festspiele Golling und Licht ins Dunkel, an die Spezialklinik für Schmetterlingskinder in Salzburg spenden. Es ist bereits ihr zweiter Charity-Auftritt bei den Festspielen in Golling. „Wenn ich sehe das jemand leidet, dann fühle ich den Schmerz. Eine hohe Sensibilität als Künstlerin, das ist meine Motivation für Wohltätigkeit. Ich muss es einfach tun“, so die Sopranistin.

Übrigens sind die Festspiele Golling heuer wetterfest. „Wir überspannen den Döllerer-Garten mit einem Segel, das auch bei Gewitter hält“, sagt Hermann Döllerer, Gastronom und Gründer der Festspiele Golling.
Festspielkarten online buchbar
Die Gollinger Festspiele werden vom 5.Juli bis 30. August 2022 über die Bühne gehen. Tickets können bereits online bestellt werden.
Opernstar im Dienst der guten Sache
Die gefeierte Opernsängerin Asmik Grigorian wird im Rahmen der Gollinger Festspiele ein Charity-Konzert geben. Der Ticketerlös kommt der Spezialklinik für Schmetterlingskinder in Salzburg zugute.