Der Hochleistungssportler, Skilangläufer, Skispringer und Nordische Kombinierer Mario Seidl ist in wenigen Monaten auch fertig ausgebildeter Privatpilot für Flugzeuge. Der Salzburger steht kurz vor Abschluss seiner Ausbildung bei einer Fliegerschule in Zell am See (Pinzgau).
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Sport

Nordischer Kombinierer Seidl bald Pilot

Der Hochleistungssportler, Skilangläufer, Skispringer und Nordische Kombinierer Mario Seidl ist in wenigen Monaten auch fertig ausgebildeter Privatpilot für Flugzeuge. Der Salzburger steht kurz vor Abschluss seiner Ausbildung bei einer Fliegerschule in Zell am See (Pinzgau).

„Von den praktischen Stunden in der Luft als Flugschüler und von der Theorie her habe ich alles beisammen“, bestätigte der Kombinierer aus St. Veit (Pongau) vor kurzem einem Journalisten bei Olympia in Peking: „Mir fehlt nach der theoretischen Prüfung nun noch die praktische Abschlussprüfung. Die werde ich nach der laufenden Sportsaison ablegen.“

Österreichs Nordische Kombinierer mit Johannes Lamparter, Lukas Klapfer, Lukas Greiderer und dem Salzburger Mario Seidl haben Sonntag im Normalschanzen-Team-Bewerb der WM in Oberstdorf (Bayern) die Bronze-Medaillen geholt. Sie führten nach dem Springen. Die Norweger holten Gold am Ende, Silber die Deutschen.
Granada/gallery/ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license

Neben Sportkarriere einiges zu lernen

Seidl musste sich für die Theorie-Prüfung vor Experten der Flugsicherungsbehörde Austro Control in Wien mit diesen Fachgebieten beschäftigen: Aerodynamik, allgemeine Navigation, Funknavigation, Beladung & Schwerpunkt, Elektrotechnik, operationelle Verfahren, Flugplanung, Flugzeugkunde, Meteorologie, Luftrecht, menschliches Leistungsvermögen und Psychologie. Dazu kam noch die – in Österreich im weltweiten Vergleich – als ziemlich rigoros und streng geltende Prüfung für den fliegerischen Funkbetrieb.

Der Salzburger Kombinierer sagt, er sei nun darauf eingestellt, dass er mit seiner neuen Piloten-Lizenz künftig öfters in den Lüften unterwegs sein werde – ohne Sprungski.