Hotelbrand Hinterglemm
BFK Klaus Portenkirchner
BFK Klaus Portenkirchner
Chronik

Saalbacher Hotelbrand: „Ermittlungen in alle Richtungen“

Weiter ungeklärt ist die Ursache des Großbrandes von Montag in einem Hotel im Saalbacher Ortsteil Hinterglemm (Pinzgau). Ermittler der Polizei konnten den Ausbruch des Feuers in einem Vorraum im ersten Stock lokalisieren. Die Experten schließen vorerst weder eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung noch einen technischen Defekt aus.

Es müsse noch „umfangreich in alle Richtungen“ ermittelt werden, teilte die Landespolizeidirektion Salzburg am Dienstag mit. Ebenfalls noch unbekannt ist derzeit der genaue Sachschaden, der aber hoch sein dürfte.

Sehr großer Sachschaden

Das Hotel „Knappenhof“ wurde so schwer beschädigt, dass ein Betrieb zur Zeit nicht möglich ist. Das Feuer war gegen 3.00 Uhr ausgebrochen. Rund 200 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser verhindern. 28 Menschen – Gäste und Mitarbeiter des Hotels – wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Hotelbrand Hinterglemm
BFK Klaus Portenkirchner
Hotelbrand Hinterglemm
BFK Klaus Portenkirchner
Hotelbrand Hinterglemm
BFK Klaus Portenkirchner
Hotelbrand Hinterglemm
BFK Klaus Portenkirchner
Hotelbrand Hinterglemm
BFK Klaus Portenkirchner
Hotelbrand Hinterglemm
BFK Klaus Portenkirchner
Hotelbrand Hinterglemm
BFK Klaus Portenkirchner

Spürhund fand keine Hinweise auf Brandstiftung

Die Ermittlungen der Brandursache vor Ort führen das Landeskriminalamt sowie zwei Bezirksbrandermittler und ein Brandsachverständiger durch. Der Einsatz eines speziell ausgebildeten Spürhundes verlief laut Polizei negativ.