Birnhorn Melcherloch Leoganger Steinberge Südwand Winterflug Alpinismus Nördliche Kalkalpen Klimawandel
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Wieder Warnstufe vier in Salzburgs Bergen

Die Lawinengefahr ist in einigen Teilen Salzburgs nun wieder groß und wurde auf Warnstufe vier angehoben. Das betrifft die Oberpinzgauer Grasberge von Krimml und Wald bis zur Schmittenhöhe, das Glemmtal bei Saalbach und die Leoganger Steinberge (alle Pinzgau). Überall sonst ist die Gefahr erheblich bis mäßig.

Momentan sei der Aufbau der Schneedecken an der gesamten Alpennordseite eher heikel. Michael Butschek vom Salzburger Lawinenwarndienst sagt, man müsse davon ausgehen, dass derzeit ein einzelner Wintersportler ein Schneebrett auslösen könne.

Der Wind ist Baumeister der Lawinen

Gefährdete Bereiche sind aber nicht nur die Hochlagen. Gefährliche Hänge gebe es vermehrt auch unterhalb der Waldgrenze, so der Fachmann: „Das ist dem starken und stürmischen Wind der vergangenen Tage geschuldet.“

Skitour Skitourengeher Alpinist Skibergsteigen Tourengeher Tourengehen Ein Skitourengeher ist am Freitag in Bramberg im Pinzgau von einer Lawine mitgerissen worden. Der 57-jährige Einheimische zog sich eine schwere Beinverletzung zu. Er war mit einem 55-jährigen Pinzgauer vom Gipfel des Zwölferkogels über die Nordseite des Berges abgefahren. Dabei löste er um 12.50 Uhr die Lawine aus.
Flugbild: Gerald Lehner
Skibergsteiger in den Hohen Tauern

Sprengungen für Sicherung von Pisten

Montag und Dienstag wurden wieder umfangreiche Sicherungsmaßnahmen mit Sprengungen in Skigebieten durchgeführt – im Lungau, Pinzgau und Pongau: „Zum Teil konnten große Lawinen ausgelöst werden.“

Birnhorn – In diesen Tagen erinnern die Schneemassen und Schneestrukturen in den Nördlichen Kalkalpen Salzburgs und des grenznahen Bayerns an den Rekordwinter 2018/19. Eine Foto-Reportage als aktueller Lokalaugenschein beim Watzmann, in den Leoganger Steinbergen und im Steinernen Meer (Pinzgau).
Flugbild: Gerald Lehner
Auch auf dem Birnhorn in den Leoganger Steinbergen gilt nun wieder Warnstufe vier. Der Wind hat im Lee der Stürme aus Nordwesten sehr viel Triebschnee abgelagert

Nur mit Erfahrung oder Profis ins freie Gelände

Auch am Mittwoch soll die Lawinengefahr in Salzburg großteils noch erheblich sein. Generell wird von Skitouren und Variantenfahrten abseits gesicherter Pisten abgeraten, wenn man nicht in der Obhut eines staatlich geprüften Berg- und Skiführers ist oder wenig bis keine Erfahrung mit den Wintergefahren hat.