Kultur

Rauriser Literaturpreis für Anna Albinus

Der Rauriser Literaturpreis geht heuer an die deutsche Autorin Anna Albinus für ihre Novelle „Revolver Christi“. Den Förderpreis 2022 bekommt Alexandra Koch für den Text „vattern muttern künd“. Das gab Landesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) am Dienstag bekannt.

Ein „grandioses Erstlingswerk“ urteilte die Jury über „Revolver Christi“. Der Text ziehe auf rätselhafte Art in seinen Bann. „Der Autorin gelingt es, bis zur letzten Seite die Spannung und gleichzeitig das Geheimnis ihrer an Anspielungen, Motiven und Bibelstellen reichen Geschichte zu bewahren“, heißt es in der Begründung. Albinus, 1986 in Mainz geboren, studierte Theologie, Judaistik und Kunstgeschichte und lebt nach zehn Jahren in Wien nun in Greifswald (Deutschland). Sie hat für ihre erste Veröffentlichung auch den Debütpreis beim Österreichischen Buchpreis 2021 erhalten.

Anna Albinus
APA/GEORG HOCHMUTH
Anna Albinus bei der Verleihung des Österreichischen Buchpreises 2021.

Intendanten für Literaturtage 2022 zuversichtlich

Die eigenwillige Sprache und Form sowie der Humor haben die Jury am Text „vattern muttern künd“ fasziniert. „Die gelungene Ausgestaltung des Inhalts in seiner spezifischen Sprachform macht den Text laut vorgetragen außerdem zu einem eindrucksvollen Hörerlebnis“, schrieb die Jury über die Arbeit der Förderpreisträgerin Koch. Zu hören sein werden beide Autorinnen bei der 51. Auflage der Rauriser Literaturtage.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir uns heuer alle vor Ort in Rauris sehen werden“, sagten die Intendanten Ines Schütz und Manfred Mittermayer. Trotzdem sind auch Online-Übertragungen der Veranstaltungen vorgesehen. Im Vorjahr habe es rund 6.000 Zugriffe auf die gestreamten Lesungen gegeben, sagte Mittermayer. Diese auch geografische Erweiterung des Publikums – es gab auch Zugriffe aus den USA und Frankreich – wolle man nicht verlieren, begründete er die hybride Version des Festivals.

Heuriges Festivalthema: „Von Tieren und Menschen“

Unter dem Titel „Von Tieren und Menschen“ werden die 51. Literaturtage heuer am 30. März beginnen. Erwartet werden an den vier Festivaltagen in Rauris unter anderem John von Düffel, Michael Köhlmeier, Teresa Präauer, Barbara Frischmuth, Olga Flor, Leander Fischer oder Alois Hotschnig.

Aus dem Jubiläumsprogramm des Vorjahres wird – in Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen – eine Lesung mit Gerti Drassl und Sami Loris aus Texten ehemaliger Rauris-Preisträger nachgeholt.