Die Bezirkshauptmannschaft am Stadtplatz Zell am See im Winter, im Hintergrund der Kirchturm von Zell
ORF
ORF
Politik

Kurz vor RH-Bericht: Gratz legte Vorsitz in Kommission zurück

Der Rohbericht des Landesrechnungshofs zur Kritik an der Grundverkehrskommission im Pinzgau schlägt weiter hohe Wellen. Wie die „Salzburger Nachrichten“ berichten, legte der Zeller Bezirkshauptmann Bernhard Gratz kurz vor Veröffentlichung des Berichts den Vorsitz in der Kommission zurück.

Am 2. Februar legte Gratz den Vorsitz zurück – laut Raumordnungslandesrat Josef Schwaiger (ÖVP) gab er dafür keine Gründe an. Eine juristische Mitarbeiterin der BH sei derzeit mit der Leitung der Grundverkehrskommission betraut.

Das Land will nun – wie bereits berichtet – jene Fälle von Grünlandverkäufen genau prüfen, die im Rechnungshofbericht exemplarisch für die Missstände angeführt wurden. Von den insgesamt sieben betroffenen Fällen seien aber nur fünf ermittelbar. Die anderen beiden Fälle seien nicht nachvollziehbar, weil der Landesrechnungshof mit Verweis auf Datenschutz keine Aktenzahlen preisgebe, erklärt Schwaiger.