Arbeitsmarktservice AMS Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Saisonstarthilfe: Höheres Budget geplant

Nach jüngster Kritik von Salzburger Hoteliers an der Saisonstarthilfe des Bundes schaltet sich Tourismusreferent Wilfried Haslauer (ÖVP) in die Debatte ein. Mehr als 10.000 Betriebe haben die Förderung beantragt, gut zwei Drittel dürften sie laut AMS erhalten.

Mehr als 10.000 Anträge auf Saisonstarthilfe des Bundes haben das AMS Salzburg erreicht. Gut zwei Drittel der Anträge dürften die rechtlichen Kriterien für Saisonhotels erfüllen und die Hoteliers erhalten auch Geld überwiesen.

Saisonstarthilfe österreichweit gedeckelt

Die Kritik der Branche, dass der bürokratische Aufwand dafür zu hoch und die Bearbeitungsdauer zu lange sei, hat AMS-Chefin Jacqueline Beyer bereits am Sonntag im Salzburg Heute Interview entkräftet. Weil die Saisonstarthilfe des Bundes österreichweit aktuell jedoch mit 60 Millionen Euro gedeckelt ist, erhalten noch zu wenige Betriebe finanzielle Unterstützung.

Födertopf-Aufstockung: Zusage von Kocher

Tourismusreferent und Landeshauptmann Wilfried Haslauer setzt sich beim Arbeitsministerium in Wien für eine Aufstockung dieses Fördertopfes der Bundesregierung ein. Arbeitsminister Martin Kocher (ebenfalls ÖVP) habe das bereits zugesagt, lediglich über die Höhe und den Zeitpunkt dieser zusätzlichen Fördermittel sei noch nicht entschieden, sagt dazu Christian Pucher, Sprecher des Landeshauptmannes.