Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

Betrunkener ohne Führerschein auf Fahrerflucht

Wegen einer ganzen Reihe von Delikten ist ein 27-jähriger Pongauer am Samstagabend angezeigt worden. Er hat laut Ermittlern der Polizei alkoholisiert einen Unfall verursacht, Fahrerflucht begangen und hat schon seit 2018 keinen Führerschein mehr.

Der Alkotest bei der Kontrolle ergab 1,2 Promille, auch ein Suchtgifttest sei positiv verlaufen, so die Polizei. Beamten waren in St. Johann in einer Gasse auf ein schwer beschädigtes und stark motorisiertes Fahrzeug aufmerksam geworden, neben dem der 27-jährige Lenker und ein Beifahrer standen. Gleichzeitig war ein Unfall mit Fahrerflucht gemeldet worden.

Beim Rasen zwei Autos touchiert

Die Ermittlungen ergaben, dass der Pongauer viel zu schnell von Bischofshofen in Richtung Schwarzach gefahren war. Dabei dürfte er zwei Autos, die vor einem Schutzweg hielten, zu spät gesehen haben. Er touchierte die anhaltenden Fahrzeuge trotz eines gefährlichen Ausweichmanövers, fuhr über eine Verkehrsinsel und beschädigte sein eigenes Auto so schwer, dass es erheblich Öl verlor. Dann soll der 27-Jährige Fahrerflucht begangen haben.

Die Polizei zog das Fahrzeug nach der Kontrolle des Verdächtigen aus dem Verkehr und erstattete Anzeigen bei den Strafverfolgungsbehörden.