Wirtschaft

Samson Druck verstärkt Marktpräsenz

Mit einer Großinvestition macht sich das Lungauer Unternehmen Samson Druck in St. Margarethen für den Wettbewerb im Digitaldruck fit. Ein großer Teil der mehr als 500.000 Euro fließt in eine hochmoderne Druckmaschine. Die Firma mit 120 Mitarbeitern will auch überregional auf dem Markt noch stärker Fuß fassen.

Das neue Gerät übernimmt neben dem Drucken auch das Schneiden, Rillen, Heften und Falzen von Produkten – alles in einem Arbeitsdurchgang, sagt Firmenchef Gerhard Aichhorn. Einige weitere neue Maschinen seien auf die digitale Weiterverarbeitung spezialisiert, wie zum Beispiel eine Druckmaschine für Kuverts.

120 Mio. Jahresumsatz

Der Digitaldruck ist bei Samson künftig in einer speziell adaptierten und 400 Quadratmeter großen Halle untergebracht. Mit dem Ausbau will die Firma auf dem Markt verstärkt als Komplettanbieter auftreten und Kunden größtmögliche Flexibilität bieten, so Aichhorn. Er sieht im Digitaldruck noch großes Entwicklungspotenzial.

Mit einem Jahresumsatz von mehr als 18 Millionen Euro zählt Samson Druck zu den größten Unternehmen im sonst eher strukturschwachen Lungau – auch im landesweiten Vergleich spielt es in der obersten Liga der Branche mit.