Hallein Altstadt Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Kultur

Hallein plant Turbo fürs Stadtleben

Mit einem ehrgeizigen Investitionsprogramm in den regionalen Tourismus und einem dicht geplanten Veranstaltungskalender will die Stadt Hallein (Tennengau) im Jahr 2022 für einen Neustart nach dem Niedergang durch die Lockdowns sorgen.

Die Metropole des Bezirks investiert nun in neue Radwege, kostenlose Parkplätze, in die seit wenigen Jahren bestehende Regionalwährung und in die touristische Infrastruktur auf dem Dürrnberg. Dazu soll es 2022 viele Konzerte, Feste und Märkte geben.

Regionalwährung Kelten-Euro verdreifacht

Die Wirtschaft in der Region soll angekurbelt werden, nennt Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) als oberstes Ziel: „Wir haben die Gebühren für Gastgärten erlassen. 2019 wurden bei der Regionalwährung Kelten-Euro insgesamt 210.000 Kelten-Euro verkauft. Ab 2020 haben wir die Währung dann gefördert. 2020 wurden 503.000 Kelten-Euro verkauft, und 2022 waren es 630.000 Euro. Das hat sich in wenigen Jahren verdreifacht.“

Über den Sommer sollen auch die Skilifte auf dem Dürrnberg ihre Schneekanonen bekommen. Dazu soll rund um den Skiberg Zinken auch die touristische Infrastruktur ausgebaut werden. Mit dem Tourismusverband will die Stadt Hallein viele Kulturveranstaltungen realisieren. Das Halleiner Stadtfest im Sommer soll zu einer Festwoche erweitert werden.

Kostenloses Parken für Einkäufe

Nunmehr sei es auch möglich, drei Stunden gratis in Hallein zu parken. Das fördere auch die Einkaufsmöglichkeiten für Einheimische und Gäste, betont Bürgermeister Stangassinger.