Kinderskikurs
ORF
ORF
Politik

Erleichterungen für Schulen: Skitage erlaubt

Nach dem Fall der Maskenpflicht im Sportunterricht soll es ab Montag noch weitere Lockerungen für Schulen geben. Dabei geht es um Regeln für Distance Learning. Auch Schulskitage sollen wieder erlaubt sein.

Bisher galt: Wenn zwei Schüler einer Klasse innerhalb von fünf Tagen positiv getestet werden, dann muss die gesamte Klasse für fünf Tage ins Distance Learning. Ab Montag gelte hier eine neue Formel, sagt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP): „Wenn zwei Schüler innerhalb der letzten drei Tage positiv getestet wurden, müssen alle ins Distance Learning. Ich erwarte mir dadurch, dass es weniger Schulklassen betrifft.“

Ab März vielleicht auch wieder Skikurse

Auch Schulskitage seien ab sofort wieder möglich, so Gutschi: „Das Ministerium hat jetzt klargestellt, dass es selbstverständlich möglich ist, die Turnstunden zu blocken und in der Klassengemeinschaft entsprechende Skitage zu veranstalten. Es ist möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren oder die Kinder mit Bussen in die Skigebiete zu bringen.“

Nun hofft die Politikerin, dass auch mehrtägige Schulskikurse ab März wieder möglich sind. Das werde aber stark von den Infektionszahlen abhängen.

Behördliches Labor- und Testchaos: Neue Zusicherung

Das Bildungsministerium teilt dazu mit, es könnten in der kommenden Woche „erstmals seit den Weihnachtferien“ tatsächlich die von Labors vertraglich zugesicherten zwei PCR-Schultests pro Woche durchgeführt werden. Testtage sollen Dienstag und Donnerstag sein.