Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP)
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Politik

Sideletter-Affäre: Preuner kritisiert Grüne

Im „Sideletter“ geht es auch um geheime Nebenabsprachen zum Koalitionsvertrag auf Landesebene. Die Grünen stimmten einer neuen Tiefgarage beim Chiemseehof zu, wettern aber seit Jahren gegen die Mönchsberggarage, sagt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP).

Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) sieht in der grünen Stadtpolitik Salzburgs einen Offenbarungseid. Die grüne Stadträtin Martina Berthold sagt dazu, sie könne diese Sicht "nicht nachvollziehen“.

Preuner: „Grüne sollten ehrlich sein“

Preuner entgegnet, nicht die Kritik an den Grünen, sondern deren Verhalten sei für ihn nur noch schwer nachvollziehbar: „Die Frau Stadträtin Berthold war damals im Verhandlungsteam und hat ihren Kollegen offenbar nichts gesagt. Man sollte ehrlich genug sein, auch den tatsächlichen Grund nennen, wenn man schon gegen einen Garagenausbau wettert. Es geht schlicht und einfach um die 20 Monate Baustelle beim Krauthügel. Alles andere richtet sich jetzt von selbst, weil die Bürgerliste selbst eine Garage im Kaiviertel errichten möchte.“

Berthold weist Vorwürfe zurück

Die grüne Stadträtin Berthold von der Bürgerliste sagt dazu, damals habe es keine Zustimmung zu einem Projekt gegeben: „Es lag überhaupt nichts vor, es gab kein Projekt und keine Planung. Die Grünen stehen weiterhin für autofreie Innenstädte.“

Daher werde man auch am Widerstand gegen den geplanten Ausbau der Mönchsberggarage festhalten, so die Politikerin.