Coronavirus in Computerdarstellung
ORF
ORF
Coronavirus

Neuer Rekord bei Neuinfektionen

Die Omikron-Variante des Coronavirus hat in Salzburg von Dienstag auf Mittwoch so viele neue Infektionen gebracht wie noch nie: 3.050 Personen wurden innerhalb von 24 Stunden positiv getestet. In den Spitälern ist der Andrang weiterhin vergleichsweise gering.

Nachdem die Neuinfektionszahlen in den letzten Tagen etwas zurückgingen, gab es von Dienstag auf Mittwoch mit den 3.050 registrierten Infektionen einen neuen Rekordwert seit Beginn der Pandemie. Die Zahl der aktiv infizierten Personen im Bundesland betrug Mittwochfrüh laut Epidemiologischem Meldesystem (EMS) 19.859 – der Höchstwert war hier der Samstag mit 20.989 aktiv Infizierten.

Die meisten CoV-Fälle gibt es derzeit im Flachgau und in der Stadt Salzburg. Laut Landesstatistik betrug die 7-Tages-Inzidenz landesweit Mittwochfrüh 2.864,6 – damit ist Salzburg hinter Vorarlberg und Tirol österreichweit auf Platz drei. Ob der für Ende Jänner/ Anfang Februar angekündigte Höhepunkt der Omikronwelle in Salzburg bereits erreicht wurde, scheint laut dem Land noch nicht ganz klar. Nachdem vor wenigen Wochen das Infektionsgeschehen in den Bezirken im Süden des Landes am stärksten war, sei es derzeit besonders im Zentralraum hoch.

Zahl der Covid-19-Patienten in Spitälern steigt langsam

Die Zahl der CoV-Kranken in den Spitälern steigt laut Salzburger Landesstatistik dagegen nur langsam. 88 CoV-Patienten wurden mit Stand Mittwochfrüh in Salzburger Spitälern behandelt, davon zehn auf Intensivstationen. Das sind um vier mehr auf Normalstationen im Vergleich zum Dienstag, bei den Intensivpatienten gab es keine Änderung.