Impfdosis wird mit Spritze aufgezogen
ORF
ORF
Gesundheit

Infektionsgefahr trotz Genesung und Impfung

Genesene seien keineswegs auf Dauer vor CoV geschützt. Sie könnten sich wieder infizieren, warnen Salzburger Mediziner. Je länger die erste Ansteckung zurückliege, desto größer sei das Risiko. Sogar dritte Infektionen seien möglich. Impfungen seien eine gute Waffe, sagen Ärztinnen.

Wie viele Menschen in Stadt und Land Salzburg diese Probleme mit Mehrfachinfektionen haben oder hatten, das könnten die Gesundheitsbehörden aus dem elektronischen Melderegister nicht herauslesen, heißt es. Solche Fälle würden aber existieren.

„Risiko steigt mit zeitlichem Abstand“

Für die Ärzteschaft sind Mehrfachinfektionen nicht überraschend, sagt Uta Hoppe, Chefin der Zweiten Inneren Medizin an den Salzburger Landeskliniken: „Das Risiko nimmt mit zeitlichem Abstand von der Erstinfektion zu.“

Mildere Verläufe weiter das Ziel

Es gebe auch Genesene, die zusätzlich geimpft seien, sich aber dennoch ein zweites Mal infiziert hätten, so Hoppe. Die Impfung schütze nicht vollständig vor Infektionen und der Weitergabe des Virus. Impfung und durchgemachte Infektionen würden aber zu milderen Verläufen führen: „Wir selbst haben noch keinen Fall auf der Intensivstation gehabt, bei dem es nach Genesung und Impfung wieder einen schweren Verlauf gab.“

Uta Hoppe empfiehlt deshalb auch Genesenen, sich impfen zu lassen, um das Risiko noch weiter zu senken.