Landesgericht Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Fünf Jahre Haft für Supermarkt-Überfall

Zwei junge Männer sind am Montag am Salzburger Landesgericht zu jeweils fünf Jahren Haft verurteilt worden, weil sie im November einen Supermarkt in Bischofshofen (Pongau) überfallen haben sollen. Beide sind mehrfach vorbestraft. Ihre Beute war gering.

Die beiden 26-Jährigen – ein Pongauer und Bosnier – sollen den Supermarkt-Kassier am 11. November 2021 mit einer Schreckschusspistole bedroht haben. Laut Anklage betrug die Beute dabei nicht einmal 600 Euro. Dafür drohten ihnen bis zu 15 Jahre Gefängnis, das Gericht sprach letztendlich jeweils fünf Jahre Haft aus. Denn eine Schreckschusswaffe gilt vor Gericht als echt, weil sie einer scharfen Pistole täuschend ähnlich sieht und die eine wie die andere Todesangst beim Opfer auslöst.

Drogen-Cocktail bei Überfallsplanung intus

Beide Angeklagte sind mehrfach vorbestraft, schwer drogenabhängig und deshalb stets in Geldnot. Auf die Idee mit dem Supermarktüberfall kamen sie mit Kokain, Heroinersatz, Alkohol und Beruhigungsmitteln intus, dazu hatten sie auch zwei Tage lang nichts geschlafen. Von den knapp 600 Euro Beute verloren sie gleich einen Teil auf der Flucht. Wenige Stunden später wurden sie von der Polizei festgenommen.

Am Montag bei dem Prozess – ohne Drogen – sagte einer der beiden: Jeden Tag in der Zelle denke er daran, wie „so ein Scheiß“ habe passieren können, jetzt sei sein Leben kaputt. Beide betonten, wie leid es ihnen tue. Nüchtern würden sie niemals Supermarkträuber werden.

Überfalls-Opfer braucht Behandlung

Dem überfallenen Supermarkt-Kassier hilft diese Reue wenig: Er braucht psychiatrische Behandlung, bekommt aber 1.000 Euro Schmerzensgeld.

Die jeweils fünf Jahre Haft verlängern sich bei einem der beiden Männer noch um ein halbes Jahr, weil dieser eine Bewährungsstrafe offen hatte und die Bewährung dafür jetzt widerrufen wurde. Ob es bei den Urteilen bleibt, wird sich zeigen. Denn der Staatsanwalt und die Verteidiger überlegen Berufung – für strengere beziehungsweise mildere Urteile.