Chronik

Alkolenker landete mit Auto auf Bahngleisen

Samstagabend ist ein alkoholisierter Autofahrer bei Hollersbach (Pinzgau) nach einem Unfall auf den Gleisen der Pinzgauer Lokalbahn gelandet. Gefahr durch einen Zug bestand nicht, weil die Bahnstrecke gesperrt ist.

Der 36-jährige Pinzgauer war laut Polizei bei der Ortseinfahrt von Hollersbach von der Straße abgekommen. Sein Wagen geriet auf die Gleise der Pinzgauer Lokalbahn, die an dieser Stelle direkt an der Salzach verlaufen, und kam dort zum Stillstand. Da die Bahnstrecke seit den Unwettern vom Sommer bei Hollersbach nicht in Betrieb ist, gab es keine Gefahr durch einen Zug.

Zeugen sahen den Unfall und verständigten die Einsatzkräfte. Bei der Unfallaufnahme machten Polizisten bei dem 36-Jährigen einen Alkotest, der 2,2 Promille ergab. Der Pinzgauer musste seinen Führerschein abgeben, zudem wird er angezeigt. Das Auto soll am Sonntag von den Gleisen geborgen werden.

Flucht vor Polizei mit 2,3 Promille

Bei Hallein (Tennengau) ist Samstagabend ein stark alkoholisierter Autofahrer vor der Polizei geflohen. Der 28-Jährige war bei einer Routine-Verkehrskontrolle trotz Anhaltezeichen der Polizisten vorbeigerast. In Oberalm bog er in eine Seitengasse ein und parkte vor einem Wohnhaus – doch das half ihm nichts.

Die Polizisten, die den Halleiner verfolgten, unterzogen ihn einer Kontrolle. Der Alkotest bei dem 28-Jährigen ergab 2,32 Promille. Er musste Führerschein und Autoschlüssel abgeben, außerdem wird er bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.