Fahne Universität Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Salzburger Rektor für 2-G an allen Unis

Nach Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) macht sich auch Hendrik Lehnert als Rektor der Salzburger Universität für eine 2-G-Regelung an seiner Institution stark. Ins Sommersemester werde man vorerst noch mit 2,5-G starten. Lehnert will einheitliche Regeln für bundesweit alle Unis.

Noch liegt die Impfquote bei jungen und nicht mehr ganz so jungen Frauen und Männern an der Salzburger Uni bei rund 75 bis 80 Prozent. Anders als in Wien sei deshalb eine 2-G-Regelung nicht so schnell und einfach umzusetzen.

Generell spricht sich Rektor Lehnert für eine 2-G-Regelung an allen Unis aus: „Das ist ein sehr sinnvoller Weg. Es geht auch darum, die allgemeine Impfpflicht umzusetzen.“

Was tun bei nicht zugelassenen Impfstoffen?

Nun brauche es Strategien, wie mit nicht geimpften Studenten umgegangen werden soll, so der Rektor. Lehnert will klare Regelungen auch für Studenten aus dem Ausland, von denen etliche mit – in Österreich – nicht anerkannten Vakzinen geimpft sind. Kommende Woche wollen Führungsgremien der österreichischen Universitäten die Sachlage noch besprechen.