Touristen bei Aussteigen aus dem Flugzeug am Salzburger Flughafen
ORF
ORF
Wirtschaft

Airport: Bürokräfte helfen im Wintercharter aus

Ein ungewöhnlicher Jobtausch steht Samstag für etliche Mitarbeiter des Salzburger Flughafens bevor. Frauen und Männer aus der Verwaltung packen nun handfest bei der Abfertigung von Passagieren im Wintercharter-Betrieb mit an. Es wurden heuer nämlich weniger Aushilfskräfte eingestellt.

70 Passagierjets starten und landen am Samstag mit Winterurlaubern aus vielen Ländern auf dem Salzburg Airport. Weil es heuer wegen der CoV-Krise weniger Aushilfskräfte für die Abfertigung gibt, wird für diese Aufgaben nun aus dem Stammpersonal ergänzt.

Nach einem internen Aufruf helfen nun 15 Mitarbeiter in operativen Bereichen aus. Sie tauschen ihre Büros gegen Ankunfts- und Abflughalle, Business-Lounge, Kofferband, Schneepflug, Shuttle-Bus oder Services auf dem Vorfeld.

Sonderprogramm für sechs Wochenenden

Entsprechende Einschulungen gab es schon im Dezember. Die Rotation der Jobs soll noch für die nächsten sechs Samstage so weitergehen. Diesen Samstag werden auf dem Salzburg Airport bis zu 7.000 Flugreisende erwartet.