Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Gerd Schneider im Gespräch.
ORF
ORF
Politik

Haslauer will Lockerung für Ungeimpfte

Für weitere Lockerungen im Handel hat sich der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ausgesprochen. Im ZIB2-Interview hat Haslauer gefordert, dass auch Ungeimpfte wieder Zutritt zu Geschäften und Dienstleistungen haben sollen.

Im Handel und etwa bei Friseuren solle wieder 3-G gelten, zudem solle die Sperrstunde wieder nach hinten verschoben werden, verlangt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) und weiß seine Koalitionspartner von den Grünen und NEOS in Salzburg hinter sich.

Im ZIB 2 Interview sagt Haslauer, dass man der Realität ins Auge sehen müsse: „Ein schwerwiegender Eingriff in die persönliche Freiheit ist eine Sache, die aus dem Blickwinkel der Deltavariante des Coronavirus gerechtfertigt war. Dieser Maßnahme hat auch dazu geholfen, dass die Omikron-Variante bei uns nicht so explodiert ist, wie in anderen Ländern. Aber jetzt kann man durchaus wieder riskieren, dass man die Personen im Handel zulässt.“

Teststruktur sei sehr gut ausgebaut

Für Hauslauer müssten Ungeimpfte beim Besuch des Handels Maske tragen und getestet sein. Dabei könnten die Personen tagfrisch mit einem Antigen oder mit einem PCR-Test getestet sein. Die Teststrukturen würden ja gut funktionieren und daher gäbe es keine Grund die Leute vom Handel auszuschließen, so Haslauer.

Einige Experten und die Sozialdemokraten im Bundesland Salzburg plädieren dagegen für „mehr Geduld bei den Lockerungen“.

Link

Das ZIB 2 Interview von Landeshauptmann Wilfried Haslauer sehen sie hier (ZIB 2, 27.01.22)