Unbekannter telefoniert
ORF
ORF
Chronik

Erneut Warnung vor falschen „Polizisten“

Die Polizei in Salzburg warnt erneut vor falschen Kollegen, die am Telefon versuchen, Menschen zu betrügen. Neu an der bereits bekannten Masche sei, dass die Anrufer mit Salzburger Dialekt sprechen, heißt es.

Die Unbekannten geben bei den Telefonaten an, in der Nähe des Wohnortes der angerufenen Person seien zwei Rumänen festgenommen worden, in deren Taschen Namen und Adressen gefunden worden seien.

Die falschen Polizisten erkundigen sich nach Wertgegenständen, Bargeld und Sparbüchern, und, wer sonst noch im Haus wohnt. Dann versuchen sie – unter dem Vorwand von Sicherheitsgründen – Wertsachen zu entlocken. Zuletzt sei ein derartiger Fall in der Stadt Salzburg passiert. Die Kriminalisten raten, diese Gespräche sofort zu beenden und die echte Polizei zu verständigen.