Teströhrchen von Coronavirustests (PCR Tests)
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Neuer Höchststand bei Inzidenz

Der Montag hat in Salzburg einen neuerlichen Höchststand bei der 7-Tages-Inzidenz gebracht: Pro 100.000 Einwohner wurden 2.609 Neuansteckungen gezählt – so viel wie noch nie in der Pandemie. In den Spitälern landen dagegen weiter relativ wenig Covid-Kranke.

Von Sonntag auf Montag kamen laut Salzburger Landesstatistik 1.524 CoV-Infektionen dazu, damit stieg die 7-Tages-Inzidenz noh einmal. Insgesamt wurden damit Montagvormittag 18.983 aktiv Infizierte im Bundesland gezählt – auch das ein neuer Höchstwert. Vor einer Woche waren es 15.218 aktive Fälle.

Im Bundesländer-Vergleich belegt Salzburg bei der Inzidenz weiter Platz zwei hinter Tirol, das einen 7-Tages-Wert von 2.747 hat. In Salzburg weisen der Pinzgau (3.704) und der Pongau (3.603) die höchsten Inzidenzwerte auf, in der Stadt Salzburg ist der Wert mit 1.941 am niedrigsten.

Spitäler: Belagszahlen deutlich unter November 2021

In den Spitälern ist die Zahl der CoV-Patienten dagegen nach wie vor weit vom Höchststand im November 2021 entfernt – mit aktuell 89 Patienten, davon 17 auf den Intensivstationen. Insgesamt starben seit Beginn der Pandemie 802 Personen im Bundesland an oder mit dem Coronavirus.