Tourengehergruppe bei Skitour bei Schönwetter und Sonne
ORF
ORF
Sport

Mehr Mitglieder für alpine Vereine durch „Sportbonus“

Der „Sportbonus“ des Sportministeriums bringt den alpinen Vereinen in Salzburg zusätzliche Mitglieder – zwischen 200 und 400 im Jahr. Bei der Aktion übernimmt das Ministerium bis zu drei Viertel des Mitgliedsbeitrags, als Unterstützung in der Pandemie.

Die Motive, bei einem alpinen Verein wie Alpenverein oder Naturfreunden Mitglied zu sein, sind vielfältig: Die einen nützen Kurse und Ausbildungen, anderen wiederum ist der Versicherungsschutz bei allen Unternehmungen auf den Bergen wichtig.

Und auch die verbilligte Mitgliedschaft sei ein gutes Argument bei der Werbung. Noch bis zum Sommer gibt es den Bonus: „Das ist eine ganz tolle Unterstützung vom Bundesministerium, das uns die Situation, in der wir uns als Verein befinden, um sehr vieles einfacher macht“, sagt Sophia Burtscher von den Naturfreunden Salzburg. „Wir können so Leute motivieren, die vielleicht in finanziellen Schwierigkeiten sind, trotzdem so eine Vereinsmitgliedschaft für ein Jahr abzuschließen.“

Sportbonus bringt alpinen Vereinen Mitglieder

Vor allem Jugendliche und Studierende treten bei

Auch Roland Kals von der Sektion Salzburg des Alpenvereins bemerkt „doch überdurchschnittlich mehr Beitritte im Bereich der Jugend und der Studierenden. Das deutet ein bisschen darauf hin, dass dieser finanzielle Anreiz in diesen Gruppen doch sehr stark sein dürfte.“

Die Steigerung liegt bei den alpinen Vereinen zwischen 200 und 400 Mitgliedschaften mehr im Vergleich zu anderen Jahren. Potenzial wäre noch da, sagt Burtscher: „Es ist noch nicht ganz so durchgesickert, es ist noch nicht so bekannt, dass es diese Möglichkeit jetzt gibt, zu 25 Prozent des normalen Beitrags die Mitgliedschaft bei uns zu erwerben und alle Möglichkeiten mit zu nutzen – wie Veranstaltungen oder der Versicherungsschutz.“

Herausforderung, Neumitglieder zu halten

Daneben bestehen Bedenken, dass im zweiten Jahr nach dem Wegfall der finanziellen Unterstützung viele wieder austreten. Deshalb sei es auch die Herausforderung, diese Neumitglieder zu halten, wenn der finanzielle Bonus wegfällt, ist Roland Kals überzeugt: „Wir streben ja an, dass sich die Leute mit unserem Verein verbunden fühlen. Der Alpenverein ist ja eine Wertegemeinschaft und nicht nur eine reine Serviceorganisation.“ Aktuell hat der Österreichische Alpenverein in Salzburg rund 25.000 Mitglieder, bei den Naturfreunden sind es rund 8.000.