Schild Beijing 2022
ORF
ORF
Sport

21 Salzburger bei Olympia durch Last-Minute-Nominierung

21 Athletinnen und Athleten aus Salzburg werden bei Olympia in Peking dabei sein. Denn in letzter Minute rutschte auch Riesentorlauf-Spezialist Stefan Brennsteiner aus Niedernsill (Pinzgau) auf dem FIS-Ticket in das Olympia-Aufgebot nach.

Brennsteiner wurde vom Österreichischen Olympischen Comite (ÖOC) ursprünglich nicht nominiert. Er bekam auf Grund der umstrittenen Quotenregelung des Internationalen Olympischen Comites (IOC) und Internationalen Skiverband (FIS) vorerst keinen Platz in der Alpin-Mannschaft. Doch dann bekam der Österreichische Skiverband (ÖSV) von IOC und FIS nachträglich noch zwei Quotenplätze zugesprochen – und Brennsteiner rutschte nach.

Stefan Brennsteiner bei Weltcup Riesentorlauf
APA/AFP/JURE MAKOVEC
Brennsteiner rutschte durch einen Zusatz-Quotenplatz nach – für Sportdirektor Giger eine „faire Lösung“

ÖSV-Sportdirektor Toni Giger reagierte erleichtert über diese Lösung: „Diese Entscheidung entspricht der Fairness für die betroffenen Sportler. Das ist auch gut so. Das wäre extrem bitter gewesen, wenn es da keine Regelung mehr gegeben hätte – aus meiner Sicht wäre es ein Skandal gewesen. Gott sei Dank ist das nicht passiert und er ist drüben dabei und kann zeigen, was er draufhat.“

Toni Giger sieht „faire Lösung“

Fünfte Olympia-Teilnahme für Snowboarder Prommegger

Alpin-Snowboarder Andreas Prommegger wird im Februar zum fünften Mal bei Olympischen Winterspielen dabei sein. „Olympia, da fahren nur die Besten hin, und ich darf da meine fünften Spiele erleben – das ist etwas ganz Besonderes, macht mich stolz. Ich werde es so gut es geht in vollen Zügen genießen“, freute sich der gebürtige Schwarzacher gegenüber der Austria Presse Agentur. Mit 41 Jahren ist Prommegger der älteste Teilnehmer, der für Österreich nach Peking fährt.

Gleichzeitig stellt Salzburg auch den jüngsten österreichischen Olympia-Teilnehmer mit dem Ski-Freestyler Matej Svancer – er ist 17 Jahre jung. Insgesamt wird Salzburg mit 20 Athletinnen und Athleten bei den Winterspielen in Peking vertreten sein – unter anderem etwa mit dem Biathleten Simon Eder (für ihn sind es die vierten Spiele), mit dem Nordischen Kombinierer Mario Seidl und Skirennläuferin Mirjam Puchner.

Salzburgerinnen und Salzburger bei Olympia

Skispringen:
Sara Marita Kramer, Jan Hörl, Daniel Huber und Stefan Kraft

Biathlon:
Katharina Innerhofer, Julia Schaiger und Simon Eder

Bob:
Robert Eckschlager, Markus Glück und Markus Sammer

Ski Alpin:
Mirjam Puchner, Stefan Brennsteiner

Nordische Kombination:
Mario Seidl

Eiskunstlauf:
Miriam Ziegler, Severin Kiefer

Ski Cross:
Adam Kappacher

Freeski:
Matej Svancer

Buckelpiste:
Katharina Ramsauer

Langlauf:
Teresa Stadlober
Michael Föttinger

Snowboard:
Andreas Prommegger