Christophorus Rettungshubschrauber im Anflug auf die Innsbrucker Klinik
ORF
ORF
Chronik

Protest gegen Hubschrauberlandeplatz auf Spital

In Mittersill (Pinzgau) wehren sich die Anrainer des Krankenhauses gegen einen geplanten Hubschrauberlandeplatz. Der Fall liegt jetzt beim Landesverwaltungsgericht. Ohne Landeplatz habe das Spital keine Zukunft, heißt es dazu aus der Stadtgemeinde Mittersill.

Der Protest kommt konkret von zwei Anrainern, die Beschwerde gegen den Landeplatz eingelegt haben. Widerstand gibt es gegen die baurechtliche Ausführung und auch in der Frage, ob die Stadtgemeinde Mittersill im Verfahren überhaupt zuständig war.

Stöckl: Landeplatz auf Spital unverzichtbar

Der neue Hubschrauberlandeplatz ist auf dem Spitalsgebäude vorgesehen. Die Errichtung ist ein Teil der umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten am Krankenhaus. Bisher gab es nur einen provisorischen Landeplatz an der Felbertauernstraße. Für ein Krankenhaus wie Mittersill, das Verletzte nach Ski- und Verkehrsunfällen ebenso versorgen muss wie Herzinfarktpatienten, sei ein eigener Landeplatz aber unverzichtbar, sagt Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP).

Ein Verhandlungstermin zu dem Fall fand bereits vor wenigen Wochen statt. Das Urteil des Landesverwaltungsgerichtes wird bis Ende Jänner erwartet.