Mehr als hundert aufgemotzte Autos und zahlreiche Schaulustige haben in der Nacht auf Samstag bei einem so genannten Tuning-Treffen in Wals (Flachgau) teilgenommen. Wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung und das Kraftfahrgesetz gab es mehr als 300 Anzeigen. Dem ging ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei voraus.
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Strafmandate und Anzeigen bei Autotuning-Treffen

Die Polizei hat bei einem Tuning-Treffen in Wals-Himmelreich (Flachgau) Samstagabend mehrere Autos überprüft und deren Lenker kontrolliert. Dabei wurden 14 Strafmandate und fünf Anzeigen ausgestellt. Einer der Lenker hatte vergeblich versucht zu flüchten, weil er betrunken war.

Der Autofahrer wollte der Kontrolle durch die Polizisten entgehen und fuhr davon. Er konnte 500 Meter nach der Kontrollstelle angehalten werden. Ein Alkotest ergab 1,62 Promille. Daher nahmen die Beamten dem Lenker den Führerschein und die Fahrzeugschlüssel vorläufig ab.

Bei der Kontrolle des Treffens der Autoliebhaber beim Handelszentrum in Wals-Siezenheim stellten die Polizisten insgesamt 14 Strafmandate und fünf Anzeigen aus. Manche Fahrzeuge waren zu laut oder ihre Fahrer sind zu oft über denselben Straßenabschnitt gefahren.

Mit 122 km/h durchs Ortsgebiet

Am Freitagabend hielt eine Zivilstreife einen Autolenker an, der viel zu schnell unterwegs war. Der 21-jährige Probeführerscheinbesitzer raste mit 122 Kilometern pro Stunde durch die Flughafenunterführung in der Stadt Salzburg. Erlaubt ist dort Tempo 50, wie im Stadtgebiet üblich. Die Polizisten zeigten den Lenker an.

Betrunkene Lenker verursachten Verkehrsunfälle

In der Nacht auf Sonntag ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle, die jeweils von einem betrunkenen Autofahrer verursacht wurden. Bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen kam ein 21-Jähriger in Lend (Pongau) ins Schleudern und beschädigte mehrere Straßenleitpflöcke. Der Lenker flüchtete zunächst, konnte aber rasch ausgeforscht werden. Der Alkomattest ergab 1,38 Promille. Dem 21-Jährigen wurde der Probeführerschein vorläufig abgenommen, er wurde angezeigt.

In Seekirchen am Wallersee (Flachgau) kam ein 38-jähriger Samstagabend von der Straße ab und fuhr gegen ein Verkehrsschild. Der unverletzte Autofahrer rief selbst die Polizei, die vor Ort einen Alkomattest durchführte. Der Mann hatte 1,82 Promille Alkohol im Blut. Die Beamten nahmen ihm den Führerschein ab und zeigten ihn an.