Elektroauto mit Ladestecker.
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Salzburg Spitzenreiter bei E-Auto-Zulassungen

17 Prozent der Pkw-Neuzulassungen sind im Bundesland Salzburg Elektroautos. Damit liegt Salzburg gemeinsam mit Vorarlberg österreichweit an erster Stelle. Das zeigen aktuelle Zahlen des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ).

Gut 19.000 Autos wurden im Bundesland Salzburg im vergangenen Jahr neu zugelassen. Fast 3.250 davon waren Elektrofahrzeuge, das sind gut doppelt so viele wie noch 2020. Während in Österreich 2021 knapp 14 Prozent aller neu zugelassenen Autos Elektroantrieb haben, sind es in Salzburg und Vorarlberg jeweils 17 Prozent.

Pinzgau: jedes 5. neu zugelassene Auto elektrisch

Innerhalb Salzburgs lag der Anteil der E-Autos im Pinzgau am höchsten. Dort war gut jedes fünfte neu zugelassene Auto mit Strom unterwegs, während es im Lungau nur gut jedes zehnte war.

Österreichweiter Spitzenreiter war der Wiener Bezirk Ottakring, wo von zehn Autos bereits vier elektrisch unterwegs sind. Schlusslichter waren Wien Simmering und der Tiroler Bezirk Reutte mit jeweils vier Prozent E-Autos.

Umweltbilanz von E-Autos

Laut Umweltbundesamt sind die CO2-Emmissionen von E-Autos um fast 60 Prozent niedriger als jene von Benzin- und Dieselfahrzeugen, wobei Emmissionen bei Auto- und Batterieherstellung in dieser Gesamtbilanz bereits berücksichtigt sind. Wird Ökostrom getankt, dann liegen die CO2-Emmissionen von E-Autos sogar um gut drei Viertel niedriger als jene von Bezin und Dieselautos, betont man beim Umweltbundesamt.