Wallfahrtskirche Maria Bühel
ORF
ORF
Kultur

Barockjuwel Maria Bühel wird saniert

Die Wallfahrtskirche Maria Bühel in Oberndorf (Flachgau) bedarf nach 300 Jahren des Bestehens dringend einer Generalsanierung. Nicht nur das barocke Kleinod selbst, sondern auch die Orgel sollen nun in den nächsten zwei Jahren renoviert werden. Den Großteil der Kosten tragen Erzdiözese, Land und Bund. Die Kirche hofft jetzt aber auf weitere Spender.

Bürgermeister Georg Djundja (SPÖ) höchstpersönlich sitzt in der Stadtgemeinde Oberndorf an den Tasten der altehrwürdigen Orgel und freut sich schon auf die Renovierung der Ludwig-Moser-Orgel. „Spannend bei solchen Orgelsanierungen ist, dass man den historischen Zustand des Instruments wieder herstellen will und es braucht eine Erforschung, was waren die Überlegungen des Orgelbauers damals?“, sagt Bürgermeister und Organist Djundja.

Bürgermeister Georg Djundja an der Orgel der Wallfahrtskirche Maria Bühel
ORF
Bürgermeister Djundja als Organist im Einsatz

180.000 Euro steuert die Stadtgemeinde Oberndorf zur Sanierung der Wallfahrtskirche Maria Bühel bei. Etwas mehr kommt von der Erzdiözese Salzburg, das Land und das Bundesdenkmalamt sind mit kleineren Summen dabei. Weitere rund 100.000 Euro erhoffen sich die Verantwortlichen aus Spenden.

Kirchensanierung für Rektor Jäger kein Anachronismus

Die Frage, ob eine Kirchensanierung in Zeiten hoher Austrittszahlen nicht ein Anachronismus sei, verneint der Rektor der Wallfahrtskirche, Heribert Jäger: „Menschen haben immer etwas für die Gemeinschaft, für die Kirche übrig. Ohne Gemeinschaft kann der Mensch nicht leben. Ohne Gott kann er nicht leben, so wie er ohne Luft nicht leben kann und so brauchen wir dieses Miteiander“, sagt Jäger.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Wallfahrtskirche Maria Bühel
ORF
Detail des Deckengemäldes der Wallfahrtskirche Maria Bühel
Wallfahrtskirche Maria Bühel
ORF
Abblätternde Farbe am Altar
Wallfahrtskirche Maria Bühel
ORF
Provisorisches, in die Jahre gekommenes Kirchengestühl
Wallfahrtskirche Maria Bühel
ORF
Seitenaltar mit sanierungsbedürftigen Statuen
Wallfahrtskirche Maria Bühel
ORF
Kerzenruss und Luftfeuchtigkeit von Jahrzehnten machen einen neuen Wandanstrich nötig
Wallfahrtskirche Maria Bühel
ORF
Gnadenbild am Hochaltar von Maria Bühel bei Oberndorf
Wallfahrtskirche Maria Bühel
ORF
Blick von der Empore ins Kirchenschiff, links vorne Statue des heiligen Rupert (mit Salzfass)
Wallfahrtskirche Maria Bühel
ORF
Wallfahrtskirche Maria Bühel im strahlenden Wintersonnenschein

Saniert werden soll die gesamte Kirche inklusive aller Statuen und Bilder. „Die Kirche wird ausgemalt. Das Raumklima ist unser größtes Problem. Die Kirche ist kalt und es wir hier eine Hezung geben“, ergänzt Jäger.

Beliebte Wallfahrtskirche an einem besonderen „Kraftplatz“

Dass die Wallfahrtskirche Maria Bühel auf einem besonderen Kraftplatz steht, ist auch der Oberndorfer Dechant und Pfarrer Nikolaus Erber überzeugt. Die Sanierung der genau 300 Jahre alten Wallfahrtskirche wird rund zwei Jahre dauern.

Generalsanierung von „Maria Bühel“ nach 300 Jahren überfällig