Puma-Kater Yagul im Porträt
Zoo Salzburg/Harald Klemm
Zoo Salzburg/Harald Klemm
Tiere

Zoo muss ältesten Puma einschläfern

Das Team des Zoo Salzburg trauert um Österreichs ältesten Puma. Vier Monate vor seinem 21. Geburtstag musste am Freitag die hochbetagte Raubkatze „Yagul" eingeschläfert werden. „Bei dem betagten Puma kamen mehrere gesundheitliche Probleme zusammen“ sagt Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner.

Heuer im Mai wäre Yagul 21 Jahre alt geworden, leider hat er das nicht mehr geschafft, sagt Grebner. Der Puma war altersbedingt bereits in einem sehr schlechten Allgemeinzustand und musste daher Freitagfrüh eingeschläfert werden.

Vor allem die Tierpfleger, die täglich mit dem ehrwürdigen Puma zu tun hatten, trauern besonders um den Zoobewohner, der seit mehr als 19 Jahren in Salzburg lebte. Der am 8. Mai 2001 im Zoologischen Garten Breslau (Polen) geborene Kater verbrachte die meiste Zeit seines Lebens zusammen mit Puma-Katze „Winnie“, die allerdings bereits 2019 verstarb.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Die aus bunten Schachteln gebastelte Schachteltorte dient dem Puma später zum Spielen
ORF
Die aus bunten Schachteln gebastelte „Torte“ zum 20. Geburtstag dient dem Puma später zum Spielen
Tierpflegerin präpariert die „Torte“ zum 20. Geburtstag des Pumas mit Hühnerhälsen und Zimtpulver
ORF
Tierpflegerin präpariert die „Torte“ mit Hühnerhälsen und Zimtpulver
Yagul inspiziert seine „Torte“ zum 20. Geburtstag mit 20 Hühnerhälsen
ORF
Yagul inspiziert seine „Torte“ – statt Kerzen mit 20 Hühnerhälsen
Noch im hohen Alter schreitet Puma-Kater Yagul täglich seine Runde durchs Gehege
ORF
Noch im hohen Alter schreitet Puma-Kater Yagul täglich seine Runde durchs Gehege
Selbst im hohen Alter verschafft sich der Puma Gehör weit über den Zaun seines Geheges hinaus
ORF
Die hochbetagte Raubkatze verschafft sich trotz ihres stattlichen Alters Gehör weit über den Zaun des Geheges
Kuschelige Stimmung der Salzburger Puma-Familie
ORF
Kuschelige Stimmung der Salzburger Puma-Familie „Yagul“ mit Partnerin und Nachwuchs
Die meisten Salzburger Puma-Kätzchen kamen als Zwillinge zur Welt
ORF
Die meisten Salzburger Puma-Kätzchen kamen als Zwillinge zur Welt
Ein Nachkomme von Puma „Yagul“ bei der Gesundheitskontrolle
ORF
Ein Nachkomme von Puma „Yagul“ bei der Gesundheitskontrolle
Gewichtskontrolle bei einem Nachkommen von Puma „Yagul“
ORF
Gewichtskontrolle bei einem Nachkommen von Puma „Yagul“
Einer von 14 Nachkommen des Salzburger Puma-Katers Yagul
ORF
Einer von 14 Nachkommen des Salzburger Puma-Katers Yagul

14 junge Puma in Salzburg gezeugt

Das Salzburger Puma-Pärchen sorgte zwischen 2003 und 2013 insgesamt acht Mal erfolgreich für Nachwuchs. Zuletzt kam am 24. Dezember 2013 Kater Maxxum zur Welt, der heute in einem Zoo in Deutschland lebt. Der bislang älteste Puma der Welt ist laut den Salzburger Großkatzenpflegern knapp 30 Jahre alt geworden.

Puma-Kater Yagul streift durch sein Gehege
Zoo Salzburg

Ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk zum 20er

Zum 20. Geburtstag erhielt der Puma-Kater von seinen Pflegerinnen eine bunte Schachtel-„Torte“ mit 20 Hühnerhälsen. Weil der Puma eine Vorliebe für Gewürze hatte, mit seinem Lieblingsduft aus Zimtpulver rundherum garniert.