Kindergarten Kuchl Container
Marktgemeinde Kuchl
Marktgemeinde Kuchl
Soziales

Kuchl baut Kindergarten zur Volkschule aus

Nach einem außergewöhnlich starken Geburtenjahrgang 2017 muss die Gemeinde Kuchl (Tennengau) nun einen neuen Kindergarten errichten. Das bisherige Kindergartengebäude wird zur neuen Volksschule umgebaut. Insgesamt sollen dann 50 Kindergartenkinder betreut werden können.

Auf den Bernhofer-Gründen entsteht derzeit eine Wohnsiedlung mit 40 Einheiten. Die Gemeinde errichtet hier auf einer Fläche von 150 Quadratmetern einen zweigruppigen Kindergarten für 50 Mädchen und Buben.

2017 starker Geburtenjahrgang

Der bestehende Kindergarten „Villa Kunterbunt" übersiedelt aus 22 Containern mit Holzanbau, denn hier werden in Zukunft Volksschulkinder unterrichtet. „Im Jahr 2017 hatten wir in Kuchl einen wahnsinnig starken Geburtenjahrgang, was sehr erfreulich ist. Nun benötigen wir Platz für einen zusätzlichen Kindergarten und vor allem danach für die Volkschule“, sagt Bürgermeister Thomas Freylinger (ÖVP).

Kindergarten Kuchl Container
Marktgemeinde Kuchl
Bis zur Fertigstellung dienen Mehrzweckcontainer als Ersatzquartier

Fertigstellung Herbst 2023 geplant

Die Kosten für den Kindergartenneubau liegen bei rund einer Million Euro. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant. Die Gemeinde Kuchl hat die Mehrzweckcontainer um 650.000 Euro in Großarl (Pongau) gekauft. Diese sind dort bereits als Ersatzquartier für Kindergartenkinder und Pädagoginnen und auch als Volksschule genutzt worden.