Coronavirus in Computerdarstellung
ORF
ORF
CORONAVIRUS

Omikron: Ansteckungsgefahr hoch

In Salzburger Abwässern lässt sich Omikron zu 90 Prozent messen. Diese Coronavirus-Variante habe sich großteils durchgesetzt, heißt es von Forschern. Die Infektionskurve steigt weiter und könnte sich in wenigen Tagen verdoppeln.

Bis zu 35.000 Salzburgerinnen und Salzburger könnten noch Ende Jänner gleichzeitig infiziert sein. Das heißt also rund jeder 15. Aktuell liegt die 7- Tages-Inzidenz bei 2324. Damit ist sie so hoch wie noch nie, und sie wird auch weiter steigen, sagt Gernot Filipp, der Leiter der Salzburger Landesstatistik.

Pongau: Höchste 7-Tages-Inzidenz

Die höchste Inzidenz hat aktuell der Pongau. Auch in den Krankenhäusern ist die Zahl der Coronapatienten in der letzten Woche um 13 gestiegen. Insgesamt befinden sich 73 stationäre Fälle im Krankenhaus, auf den Intensivstationen liegen 17 Infizierte.

Viele symptomfreie, aber hochansteckende Fälle registriert

Aktuell würden bei den Testungen besonders viele Fälle entdeckt werden, die zwar symptomlos seien aber sehr ansteckend. Die Spitze der Welle Ende Jänner dürfte also laut Landesstatistiker noch deutlicher im öffentlichen Leben spürbar werden.