Einfahrt der Mönchsberggarage
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Ist bestehende Mönchsberggarage ein Schwarzbau?

Im politisch seit Jahren harten Streit um die geplante Erweiterung der Mönchsberggarage in der Stadt Salzburg wendet sich der Naturschutzbund nun in einem offenen Brief an das Land Salzburg. Dieses müsse klären, ob die schon bestehende Garage schon immer ein Schwarzbau war.

Der Naturschutzbund stellt nun die Frage, ob für die schon seit Jahrzehnten bestehende Garage überhaupt eine naturschutzrechtliche Genehmigung eingeholt worden sei. Laut dem Vereinsvorsitzenden Winfrid Herbst sei der Bau im Jahr 1974 begonnen, der Mönchsberg allerdings bereits 1973 unter Schutz gestellt worden.

Ausbau politisch wild umstritten

Das Land müsse daher zuerst diese alte Frage klären, bevor überhaupt der weitere Ausbau zur Diskussion gestellt werden könne, so der Naturschutzbund. Dieser Ausbau sei ohnehin strikt abzulehnen, betonen die Gegner mittlerweile schon seit Jahren. Dem widersprechen viele Stadtpolitiker von ÖVP und SPÖ.