Maskenpflicht, Schule, Schüler, Musikunterricht
ORF
ORF
Coronavirus

Pensionierte Lehrer sollen aushelfen

Salzburgs Landespolitik reagiert nun auf die steigenden Infektionszahlen an den Schulen. Alleine am Dienstag waren 102 CoV-Tests positiv. Um die krankheitsbedingten Ausfälle abzufedern, wurden pensionierte Lehrer kontaktiert. Sie sollen im Notfall aushelfen.

Allein am Dienstag sind in Salzburgs Schulen 102 positiv auf das Coronavirus getestete Personen hinzugekommen, darunter einige Lehrer. Angesichts der anwachsenden Infektionszahlen sollen daher nicht nur Studierende, sondern auch pensionierte Lehrer für erkrankte Kollegen einspringen, sagt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP).

„Einige haben sich schon gemeldet, davon 70 Studenten“

„Wir haben an alle pensionierten Lehrpersonen bis zum 67. Lebensjahr Briefe geschrieben, mit der Bitte sich zu melden, wenn Sie Interesse haben einige Stunden in den Schulen zu unterrichten. Es hat auch einige Rückmeldungen gegeben. Parallel haben wir natürlich auch versucht Studierende zu motivieren. Bereits 70 Studierende, die kurzfristig im Notfall einspringen würden, haben sich gemeldet“, so Gutschi. Noch sei das aber nicht nötig gewesen.

Mit Stand Mittwoch sind 201 der insgesamt 4.000 Klassen im Bundesland im Distance-Learning. Ganze Schulen habe man aber noch nicht schließen müssen.