Chronik

Wieder Betrüger im Internet aktiv

Mehr als 3.000 Euro hat ein Salzburger laut Polizei bei einer neuen Betrugsmasche via Internet verloren. Der 51-Jährige wurde von einem Unbekannten kontaktiert, weil dieser angeblich ein Produkt kaufen wollte, das der Salzburger auf einer Verkaufsplattform inseriert hatte.

Der Täter soll dem Opfer mitgeteilt haben, dass die Abwicklung des Geschäftes über einen Web-Link stattfinde. Der Salzburger willigte ein und gab diverse Daten auf der Seite ein – unter anderem auch die Daten seiner Kreditkarte. Anschließend brach der Täter den Kontakt ab. Er soll noch mehrere Überweisungen mit der Kreditkarte durchgeführt haben.

Der geschädigte Salzburger erstattete Anzeige bei der Polizei. Deren Spezialisten versuchen nun, mehr über den Täter herauszufinden.