Helene Fischer auf der Bühne
APA/dpa/Philipp von Ditfurth
APA/dpa/Philipp von Ditfurth
Kultur

Helene Fischer verschoben, Snow Jazz abgesagt

In Bad Hofgastein (Pongau) wird das schon lange geplante Konzert von Helene Fischer wegen CoV nun schon wieder verschoben – ebenso jenes der Kultband „Die Ärzte“. Und das Snow Jazz Festival des Hofgasteiner Jazzclubs „Sägewerk“ wurde Montag wieder abgesagt – zum zweiten Mal nach 2021. Damit fällt auch das 20-Jahr-Jubiläum aus.

Schlagersängerin Helene Fischer sollte am 8. April 2022 im Rahmen von „Sound & Snow“ in Bad Hofgastein (Pongau) live vor einem großen Publikum auftreten. Als neuen Termin nennen die Veranstalter nun den 1. Oktober 2022. Auch für das am 2. April in Hofgastein geplante Konzert der deutschen Kultband „Die Ärzte“ gibt es einen neuen Termin: 15. September 2022. Schon erworbene Tickets für beide Veranstaltungen bleiben gültig.

Sepp Grabmaier – Sägewerk – Jazzclub – Jazz – In Bad Hofgastein (Pongau) wird das seit 2019 geplante Konzert von Helene Fischer wegen der CoV-Krise nun schon wieder verschoben – ebenso der Auftritt der Kultband „Die Ärzte“. Und das Snow Jazz Festival des Hofgasteiner Jazzclubs „Sägewerk“ ist Montag wieder abgesagt worden – zum zweiten Mal nach der Absage im Vorjahr.
Jazzclub Sägewerk Bad Hofgastein
Gründer Grabmaier: „Schade! Unser Jazzclub Sägewerk hätte heuer das 20-Jahr-Bestandsjubiläum von Snow Jazz Gastein gefeiert …“

Verkaufsrekord für Snow Jazz

„Schweren Herzens müssen wir nun das 20. Internationale Festival Snow Jazz absagen“, teilte Organisator Sepp Grabmaier dem ORF am Montagmittag mit: „Die derzeitige Lage und die Maßnahmen der Regierung lassen eine Durchführung des Festprogramms zum 20-Jahr-Bestandsjubiläum nicht zu.“ Er nennt Limits bei Besucherzahlen, Sperrstunde von 22.00 Uhr, Abstandsregeln, Unvorhersehbarkeit von Einreisebestimmungen und viele sonst noch mögliche Maßnahmen als Gründe für die Absage.

Gleichzeitig würden sich Einheimische und Gäste nach Jazzkonzerten in den Skigebieten von Bad Hofgastein und Bad Gastein noch viel stärker als sonst sehnen, so der Veranstalter: „Bis dato haben wir heuer so viele Reservierungen für Festivalkarten und Pässe wie nie zuvor. Es tut uns sehr leid für Musiker, Besucher, unsere Mitstreiter in der regionalen Wirtschaft und das ganze Gasteiner Tal. Wir hoffen auf bessere Zeiten.“