Gericht

22-Jährige ermordet: Lebenslange Haft

Ein 26-jähriger Serbe wurde Montag rechtskräftig wegen Mordes an seiner Frau zu lebenslanger Haft verurteilt. Während die Kinder im Nebenraum schliefen, tötete der Mann am 21. März 2021 seine 22-jährige Ehefrau in ihrer Wohnung in Salzburg-Schallmoos mit acht Messerstichen.

Ein Berufungssenat am Oberlandesgericht Linz (Oberösterreich) bestätigte am Montag die lebenslange Haftstrafe, zu der der 26-Jährige schon am 27. September 2021 wegen Mordes vom Landesgericht Salzburg verurteilt worden war. Das Urteil ist nun rechtskräftig.

Urteil wegen „extremer Grausamkeit“ bestätigt

Der Verteidiger hatte damals gegen die Strafhöhe berufen. Am Montag hat der Richtersenat in Linz aber einen weiteren Erschwerungsgrund angenommen. Die Vorgehensweise des Täters sei besonders qualvoll und grausam gewesen, wie ein Sprecher des OLG Linz erklärte.

Frau lag verletzt am Boden, Mann stach weiter auf sie ein

Der Serbe versetzte der Frau zunächst von hinten fünf Stiche in den Hals und stach anschließend dem am Boden liegenden, wehrlosen Opfer dreimal in den Brustbereich. Der Mann war erst einen Monat vor dem Mord wegen fortgesetzter Gewaltausübung gegen seine Ehefrau verurteilt worden und hatte behördliches Kontaktverbot. Während der Tat schliefen die zwei gemeinsamen Kleinkinder im Nebenraum.