Chronik

Snowbiker steckt in gefährlichem Graben fest

In Flachau (Pongau) haben Einsatzkräfte den Fahrer eines „Snowbikes“ aus dem tief verschneiten, unwegsamen und gefährlichen Wastlgraben gerettet. Der 36-jährige Steirer geriet in ca. 1.500 Meter Seehöhe in Bergnot.

Der Sportler konnte mit seinem zum Snowbike umgebauten Elektrofahrrad nicht mehr weiter. Das Gerät wiegt fast 20 Kilogramm und soll 10.000 Euro wert sein. Der Biker fuhr offenbar verlockenden Tiefschneespuren nach und blieb in dem Graben stecken.

In Flachgau (Pongau) haben Einsatzkräfte den Fahrer eines „Snowbikes“ aus dem tief verschneiten, unwegsamen und gefährlichen Wastlgraben gerettet. Der 36-jährige Steirer geriet in ca. 1.500 Meter Seehöhe in Bergnot.
Bergrettung Flachau

Unverletzt ins Tal gebracht

Für die Ortsstelle Flachau der Salzburger Bergrettung gehören Einsätze im Wastlgraben in jedem Winter zur Routine. Einen solchen Einsatz habe es bisher aber noch nie gegeben, heißt es von den Bergrettern. Sie spürten den Mann, der via Handy um Hilfe gebeten hatte, rasch auf und brachten ihn unverletzt ins Tal – samt seinem wertvollen Sportgerät.