Teströhrchen von Coronavirustests (PCR Tests)
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Politik

EDV-Probleme bei PCR-Tests, längere Wartezeiten

Die Wartezeiten für Ergebnisse von PCR-Tests bei Apotheken werden länger. Immer mehr Menschen bekommen innerhalb von 24 Stunden keine Resultate. Mittwoch wurde bekannt, dass es bundesweit EDV-Probleme gebe.

Vor zwei Tagen gab es einen Systemausfall beim Zustellen der Testergebnisse aus Apotheken in ganz Österreich. Die Resultate mussten später nachgetragen werden. Auch Mittwoch meldeten manche Apotheker den stundenlangen Ausfall des Datensystems.

Die Rede ist mittlerweile von 30 Stunden

Wer ein PCR-Testergebnis braucht, müsse wieder viel mehr Zeit einplanen, heißt es von Behörden. Es wurden Fälle gemeldet, bei denen das Ergebnis erst nach zwei Tagen vorlag. Franz Wieser sagt als Sprecher des Landes Salzburg: „Wie erwartet dauert die Auswertung so vieler Proben etwas länger. Jedenfalls müsste ein Testergebnis derzeit nach ca. 30 Stunden vorliegen.“

Nur noch fünf Proben gemeinsam in Auswertung

Noch im Herbst wurden jeweils zehn Proben für PCR-Tests gemeinsam ausgewertet, dann acht und nun nur noch fünf. Wenn eine Probe positiv ist, dann werden alle noch einmal analysiert – und je mehr Fälle, umso mehr Zeitaufwand, heißt es.