Hotelzimmer im „The Weekend“ in Wien-Neubau
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Etliche Hotels vorübergehend geschlossen

Etliche Salzburger Hoteliers haben nun vorübergehend ihre Häuser geschlossen, sagt Walter Veit, Hotelier in Obertauern und designierte neue Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖVH). In der CoV-Krise würden nun mehrere sehr negative Faktoren die gesamte Branche treffen.

Genaue Zahlen, wie viele Hotels in Stadt und Land nun vorübergehend geschlossen sind, gebe es nicht – es handle sich jedenfalls nicht um Einzelfälle, betont Walter Veit: „Meines Wissens gibt es in jedem größeren Skigebiet einige Betriebe, die nun zugesperrt haben oder noch zusperren. Ich hoffe, dass sie im Februar wieder aufsperren.“

Viele Stornierungen, kaum Personal zu finden

Als Grund für Schließungen nennt Veit das Zusammentreffen mehrerer Probleme: „Es bleiben viele Buchungen aus, es wurde viel storniert. Die Unsicherheit war noch nie so groß wie jetzt. Und viele Mitarbeiter haben die Branche verlassen. Zahlreiche Betriebe finden kein Personal mehr. So entscheiden sich viele Unternehmer, dass sie eine oder zwei Wochen komplett zusperren.“

„Noch nie so große Unsicherheit“

Es werde weitere staatliche Hilfen für Hoteliers brauchen, betont der Sprecher. Wenn Unterstützungen, die es nur bei Lockdowns gibt, nicht möglich sind, dann müssten eben andere Hilfstöpfe angezapft werden. Sonst drohe nach einem kompletten Winter ohne Gäste und einer weiteren Hängepartie heuer nämlich eine Welle von Hotelpleiten, warnt der neue ÖHV-Präsident Veit.