ÖBB Cityjet S Bahn Zug auf der Westbahnstrecke im Flachgau im Winter bei Schnee und Sonne
ORF
ORF
Wirtschaft

ÖBB investieren 164 Mio. in Infrastruktur

Das Geld wird in die Verbesserung der Bahn-Infrastruktur in Salzburg investiert. Als erklärtes Ziel der Investitionen nennt die zuständige Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) schnellere Strecken und moderne Bahnhöfe.

Ein Schwerpunkt des Programms ist Bahnstrom aus Wasserkraft. Dazu haben die ÖBB bereits im Herbst 2020 mit dem Bau des Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos in der Gemeinde Uttendorf (Pinzgau) begonnen, der heuer weitergeht.

Alleine hierfür sollen bis zur geplanten Inbetriebnahme in gut drei Jahren knapp 300 Millionen Euro investiert werden. Unter anderem werden dabei der bestehende Tauernmoos-See und der Weißsee miteinander verbunden.

Fahrplanausbau im nördlichen Flachgau

Ein weiteres Projekt betrifft die Verbesserung des Fahrplanangebots für Pendler im nördlichen Flachgau. Die soll im kommenden Frühjahr abgeschlossen sein.

Gleisbaumaschine der ÖBB beim Legen des dritten Eisenbahngleises zwischen Steindorf und Neumarkt am Wallersee
ÖBB/Robert Deopito
Eine Gleisbaumachine am dritten Gleis in Neumarkt

Zentraler Punkt dabei ist die Modernisierung der Bahnhöfe Neumarkt, Steindorf bei Straßwalchen (beide Flachgau) und Friedburg im angrenzenden Oberösterreich.

In Seekirchen soll eine neue Haltestelle für den Nahverkehr im Flachgau entstehen. Dazu braucht es unter anderem Masten für eine neue Oberleitung.

Weiterer Ausbau der Westbahnstrecke

Auf der Westbahn-Strecke soll der viergleisige Ausbau weiter vorangetrieben werden, denn fast jeder Dritte Zug in Österreich ist dort unterwegs. Bei Golling (Tennengau) soll die Bahntrasse ebenfalls verbessert werden, wodurch dort die Züge dann um 20 km/h schneller unterwegs sein können als bisher.

Schließlich werden auf der Strecke zwischen St.Johann (Pongau) und Lend (Pinzgau), in Puch bei Hallein (Tennengau) und in Köstendorf (Flachgau) Brücken erneuert und zwischen Werfen und Bischofshofen (beide Pongau) die Gleise samt Schotterbett.

Wegen dieser umfangreichen Arbeiten werden heuer auch Streckenabschnitte gesperrt. Darüber werde aber rechtzeitig umfassen informiert, versichern die ÖBB-Verantwortlichen.