Ein Schwerpunkt des Programms ist Bahnstrom aus Wasserkraft. Dazu haben die ÖBB bereits im Herbst 2020 mit dem Bau des Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos in der Gemeinde Uttendorf (Pinzgau) begonnen, der heuer weitergeht.
Alleine hierfür sollen bis zur geplanten Inbetriebnahme in gut drei Jahren knapp 300 Millionen Euro investiert werden. Unter anderem werden dabei der bestehende Tauernmoos-See und der Weißsee miteinander verbunden.
Fahrplanausbau im nördlichen Flachgau
Ein weiteres Projekt betrifft die Verbesserung des Fahrplanangebots für Pendler im nördlichen Flachgau. Die soll im kommenden Frühjahr abgeschlossen sein.
Zentraler Punkt dabei ist die Modernisierung der Bahnhöfe Neumarkt, Steindorf bei Straßwalchen (beide Flachgau) und Friedburg im angrenzenden Oberösterreich.
In Seekirchen soll eine neue Haltestelle für den Nahverkehr im Flachgau entstehen. Dazu braucht es unter anderem Masten für eine neue Oberleitung.
Weiterer Ausbau der Westbahnstrecke
Auf der Westbahn-Strecke soll der viergleisige Ausbau weiter vorangetrieben werden, denn fast jeder Dritte Zug in Österreich ist dort unterwegs. Bei Golling (Tennengau) soll die Bahntrasse ebenfalls verbessert werden, wodurch dort die Züge dann um 20 km/h schneller unterwegs sein können als bisher.
Schließlich werden auf der Strecke zwischen St.Johann (Pongau) und Lend (Pinzgau), in Puch bei Hallein (Tennengau) und in Köstendorf (Flachgau) Brücken erneuert und zwischen Werfen und Bischofshofen (beide Pongau) die Gleise samt Schotterbett.
Wegen dieser umfangreichen Arbeiten werden heuer auch Streckenabschnitte gesperrt. Darüber werde aber rechtzeitig umfassen informiert, versichern die ÖBB-Verantwortlichen.