Die Lage zwischen den Protestteilnehmern und der Polizei soll am Sonntag zunehmend angespannt gewesen sein, das berichteten Beobachter und auch die Exekutive bestätigte diesen Eindruck. Spezielle Verstöße gegen die Maskenpflicht hätten mehrmals für Auseinandersetzungen gesorgt. Gegen den Abend hin habe sich die Lage laut Polizei aber beruhigt.
CoV-Demo laut Polizei „emotional und unruhig“
Rund 3.000 Demonstranten haben laut Polizei am Sonntag an der Demo gegen die Coronavirus-Maßnahmen teilgenommen und sind durch die Landeshauptstadt gezogen. Die Exekutive spricht von einer emotional angespannten und unruhigen Demonstration.
Demonstranten am Bahnhof festgenommen
Nach der Demonstration sind am Sonntagabend beim Salzburger Hauptbahnhof zwei Männer festgenommen worden. Gegen 21 Uhr versammelten sich rund 20 Demonstranten. Die Polizei schritt wegen „Lärmerregungen und Ordnungsstörungen“ ein, wie es in einer Aussendung heißt.

Als die Beamten die Daten der Demonstranten aufnehmen wollten, wehrten sich ein 49-Jähriger und ein 35-Jähriger – derart, dass sie festgenommen werden mussten.
