Kläranlage
Werner – stock.adobe.com
Werner – stock.adobe.com
Umwelt

Millionenförderung für Salzburger Wasserprojekte

Mehrere Millionen Euro Förderung für verschiedene Wasserprojekte in Salzburg hat der Bund nun genehmigt. Das Landwirtschaftsministerium wird österreichweit rund 90 Millionen Euro ausgeben, knapp drei Millionen fließen davon nach Salzburg.

50 konkrete Projekte in Salzburg können mit Geld aus dem zuständigen Landwirtschaftsministerium rechnen, dabei geht es um Techniken für die Abwasserentsorgung und Trinkwasserversorgung, sowie um den Hochwasserschutz. Der überwiegende Großteil der Fördergelder ist für die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung reserviert.

Unter den geförderten Projekten befindet sich auch die Erweiterung der Abwasserentsorgungsanlage in Piesendorf (Pinzgau). Die Gemeinde bekommt dafür rund 200.000 Euro an Bundesförderungen. Mehr als die Hälfte, der für Salzburg vorgesehenen Fördermittel geht an solche Vorhaben, fast 40 von den insgesamt 50 Projekten sind Trink- und Abwasserbauten. Der Rest sind Hochwasserschutzmaßnahmen für rund 1,3 Millionen Euro.

Hochwasserschutz im Pinzgau wird gefördert

Darunter auch zwei Projekte aus dem heuer stark vom Hochwasser betroffenen Pinzgau. Die Anpassung der Hochwasserschutzanlagen der Gemeinde Niedernsill und Hollersbach an der Salzach schützen weitere 50 Immobilien vor Hochwasser. Allein die beiden Vorhaben bekommen eine Bundesfinanzierung in der Höhe von in Summe rund 800.000 Euro.