Starker Rückreisetag am Salzburger Flughafen
ORF
ORF
Wirtschaft

Rückreise nach Skiurlaub: Hochbetrieb am Flughafen

Hochbetrieb hat am Samstag am Salzburger Flughafen geherrscht. Die Weihnachtsferien sind zu Ende und die internationalen Urlaubsgäste reisen wieder nach Hause. 65 Maschinen wurden am Samstag abgefertigt und damit beinahe ähnlich viele wie vor der Coronavirus-Krise.

Der 08. Jänner war am Salzburger Flughafen ein klassischer Wintercharter-Samstag mit regem Flugverkehr. Für viele Gäste ging es nach dem Skiurlaub in den Salzburger Wintersportregionen in Zeiten der Pandemie wieder zurück in ihr Heimatland. „Es war großartig, wir hatten eine tolle Zeit auf den Skipisten. Die Leute waren alle sehr freundlich, es hat uns an nichts gefehlt und wir haben uns sehr sicher gefühlt“, erzählte eine Urlauberin vor ihrem Abflug zurück nach Irland.

Ein Urlauber aus Großbritannien erwähnte die vielen 2-G-Kontrollen während seines Aufenthaltes in Salzburg – „überall, wo wir hingegangen sind, waren Covid-Kontrollen, das wurde sehr genau kontrolliert.“

Flughafen positiv überrascht: 65 Starts und Landungen

Mit den ankommenden Fliegern landeten am Samstag auch wieder neue Gäste für ihren Winterurlaub in Salzburg. „Damit haben wir nicht gerechnet, denn nach der Bekanntgabe der Virusvariantengebiete sind wir eher von Stornierungswellen ausgegangen. Das aber ist relativ ausgeblieben. Der heutige Flugplan zeigt 65 Zeilen, das ist im Endeffekt fast wie ein normaler Wintercharter-Samstag, der einzige Unterschied ist, dass die Maschinen nicht so ausgelastet sind wie früher“, schildert Flughafen-Sprecher Alexander Klaus.

Wie geht es mit dem Wintercharter weiter?

Die Auslastungsquote der Maschinen liege derzeit bei 40 bis 60 Prozent. Auch in den nächsten Wochen könnte der Wintercharter-Verkehr weiterhin stark bleiben, das hänge laut Salzburg Airport aber vor allem von den geltenden Vorschriften und der Reiselust der Gäste ab.

„Enttäuschende Weihnachtssaison“

Für Salzburgs Tourismusbetriebe hingegen geben die heurigen Weihnachtsferien keinen Anlass zu jubeln. Auch wenn die Skigebiete gut frequentiert waren, viele Gäste seien nur sehr kurz geblieben.

Vor allem die für die Saison so wichtigen Familienurlaube seien storniert worden. Hauptschuld sei das Wirrwarr bei den CoV-Bestimmungen vor Weihnachten, so die Kritik der Hoteliers. Die erhofften Gäste sind zum Teil ausgeblieben und wenn welche gekommen sind, dann sind sie meist nur sehr kurz geblieben.

Rückreise nach Skiurlaub: Hochbetrieb am Flughafen

Hochbetrieb herrschte am Samstag am Salzburger Flughafen. Die Weihnachtsferien sind zu Ende und die internationalen Urlaubsgäste reisen wieder nach Hause. 65 Maschinen wurden am Samstag abgefertigt und damit beinahe ähnlich viele wie vor der Coronavirus-Krise.