Erweiterte Eisflächen im Salzburger Volksgarten
ORF
ORF
Sport

Rekord: 60.000 Besucher beim Eiszauber

Die Verantwortlichen des Eiszaubers in der Stadt Salzburg ziehen eine positive Bilanz. Mit mehr als 60.000 Besuchern haben im Vergleich zum Vorjahr doppelt so viele den Außenbereich der Eisarena genutzt. Der Eiszauber ist erstmal 2020 ins Leben gerufen worden.

Auch im zweiten Pandemiejahr kurvten viele Besucher über die insgesamt 330 Meter lange Eislaufstrecke im Volksgarten der Stadt Salzburg. Das Freizeitangebot, das erstmals 2020 eröffnet hat, wurde bisher von über 60.000 Besuchern genutzt. Der Eiszauber sei während der Pandemie eine ideale und sichere Sport-Möglichkeit im Freien und bei fast jeder Witterung nutzbar, heißt von der Stadt Salzburg.

50 Prozent mehr Auslastung, 60 Prozent mehr Einnahmen

„50 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr sprechen eine eindeutige Sprache. Auch auf der Einnahmenseite haben wir um mehr als 60 Prozent im Vergleich zu 2020 zugelegt. Die Entscheidung für den Eiszauber war goldrichtig. Salzburg ist eine bewegte Stadt. Den Weg, das Bewegungsangebot für die Menschen noch weiter zu optimieren, werden wir konsequent weiterverfolgen“, sagt Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger.

2G-Kontrollen, FFP2-Maskenpflicht, Abstand

Beim Salzburger Eiszauber gilt ein 2G-Sicherheitskonzept. Alle Freizeitsportler müssen genesen oder geimpft sein, in allen Innenräumen eine FFP2- Maske tragen und zwei Meter Abstand halten. Außerdem ist die Besucherzahl begrenzt. Am Vormittag und Nachmittag werden jeweils 200 Tickets ausgegeben.