Schulen Schulunterricht Corona
ORF
ORF
Bildung

Schulen: Präsenzunterricht mit PCR-Tests

Am Montag geht es für Salzburgs Schüler zurück in den Präsenzunterricht: Mit regelmäßigen Tests und FFP2-Maskenpflicht. Trotz steigender Infektionszahlen wollen die Verantwortlichen Schulschließungen vermeiden. Die Unis setzen ab Montag auf Präsenz- und Onlinelehre.

Das Sicherheitskonzept, das es bereits vor den Weihnachtsferien gegeben hat, gilt auch wieder ab Montag: Der Schulalltag wird weiterhin begleitet von Maskenpflicht und regelmäßigen Testungen. In der ersten Schulwoche nach Ferienende werden zwei Antigen-Tests und ein PCR-Test durchgeführt, ab der zweiten Woche wird dann flächendeckend auf PCR-Screenings umgestellt. In den Kindergärten werden pro Woche zwei Antigen-Lutschertests ausgeteilt.

Bei positivem Fall: Schüler fünf Tage lang getestet

Wird ein Schüler in der Klasse positiv getestet, werden die Mitschüler fünf Tage lang täglich getestet. Bei zwei Infektionsfällen muss die Klasse für fünf Tage in den Fernunterricht. „Nach den Ferien erleben wir immer, dass die Infektionszahlen in den Schulen steigen, das wird sich auch jetzt nicht vermeiden lassen. Aber wir gehen davon aus, dass wir mit den Tests die infizierten Kinder von den noch Gesunden trennen können und das Infektionsgeschehen damit einigermaßen im Griff haben“, sagt Salzburgs Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP).

„Kinder schon vor Schulbeginn testen“

Damit der Schulstart möglichst sicher abläuft, appellieren die Verantwortlichen an alle Eltern außerdem, mit den Kindern bereits am Wochenende vor Schulbeginn einen CoV-Test zu machen. Die Schüler und Kindergartenkinder haben ja vor den Ferien drei Coronavirus-Tests mit nach Hause bekommen.

Schulen sollen offen bleiben

Die im Vorfeld diskutierte Präsenzpflicht sei derzeit kein Thema mehr. Wichtig sei, dass die Schulen aber jedenfalls offen bleiben. Außerdem wolle man auch weiterhin Eltern und ältere Schüler über die Impfung aufklären, so Gutschi.

Auch Universitäten starten ab Montag wieder

Auch Salzburgs Studenten kehren am Montag wieder in die Lehre zurück. Ob diese allerdings online oder in Präsenz geführt wird, ist für viele noch offen. Die Universität Salzburg betont, dass es beide Möglichkeiten geben werde. Das Unigebäude darf, wie schon vor den Weihnachtsferien, nur mit 2,5-G Nachweis und Maske betreten werden. An der Fachhochschule Puch-Urstein gibt es zwar Kurse in Präsenz, der Großteil der Lehrveranstaltungen finde aber nach wie vor online statt, heißt es.