Dreikönigsreiter in Abtenau
ORF
ORF
Kultur

Dreikönigsreiter in Abtenau heuer ohne Zuschauer

Die heiligen drei Könige sind in unseren Breiten auch gerne hoch zu Ross unterwegs. In Abtenau (Tennengau) sind es Kaspar, Melchior, Balthasar und ein Vorreiter, die nicht nur singen, sondern die Menschen auch mit Blasmusik erfreuen. Heuer allerdings nur symbolisch.

Normalerweise treffen sich an den Stationen der Abtenauer heiligen drei Könige immer viele Zuhörer, das ist heuer pandemiebedingt nicht erlaubt. Weil die Dreikönigsreiter aber erstens ihr zehnjähriges Jubiläum feiern und zweitens immer für den guten Zweck spielen, haben es sich die drei Könige, der Vorreiter und die „Rosserer“ nicht nehmen lassen, sich zumindest an einer Station zu treffen.

Brauch wird auch heuer gelebt – nur ohne Publikum

Im heurigen Jahr zwar ohne Publikum, aber zumindest wird der Brauch gelebt, damit er nicht verloren geht. „Im Namen der Abtenauer Königsreiter darf ich euch recht herzlich begrüßen und ein gutes, gesundes, neues Jahr wünschen“, so lautet ihr Segen. „Wir wollen auch heuer für eine bedürftige Familie in Abtenau spenden und auch heuer auf die Bevölkerung in Abtenau Rücksicht nehmen und deshalb machen wir es heuer auf diese Art und Weise“, sagt Melchior, Josef Moisl.

Dreikönigsreiter mit Spendenkonto für Abtenauer Familie

Spendenkonto:
Raiffeisenbank Abtenau
AT30 3500 1000 0016 7577

Verwendungszweck:
„Familie Wagenhofer“

Auch wenn die drei heiligen Könige heuer nicht von Haus zu Haus ziehen können, geht mit dem Brauch trotzdem ein caritativer Zweck einher und wie jedes Jahr wird eine Abtenauer Familie unterstützt. Sehr spontan wurde dazu am Mittwoch noch ein Spendenkonto eingerichtet.

Im heurigen Jahr wird eine Familie unterstützt, bei der der Sohn noch im Mutterleib einen Schlaganfall hatte. Für seine Therapien braucht die Familie Unterstützung.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Dreikönigsreiter in Abtenau
ORF
Dreikönigsreiter in Abtenau
ORF
Dreikönigsreiter in Abtenau
ORF
Dreikönigsreiter in Abtenau
ORF
Dreikönigsreiter in Abtenau
ORF

Bei Königsreitern spielt die Musik die Hauptrolle

Bei den Dreikönigsreitern spielt die Musik die Hauptrolle und bei der Abtenauer Abordnung spielt auch der Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle persönlich mit. „Es kommt immer darauf an, wie ruhig das Pferd steht. Wenn es einen Ruckler macht, wirkt sich das natürlich auch auf unsere Musik aus. Wir sind es zwar vom Marschieren gewohnt, da geht man währenddessen auch vor sich hin. Die Rosserer halten die Pferde immer recht ruhig, da passt das schon“, schildert Kaspar und Kapellmeister, Gerhard Windhofer.

Dreikönigsreiter in Abtenau heuer ohne Zuschauer

Die heiligen drei Könige sind in unseren Breiten auch gerne hoch zu Ross unterwegs. In Abtenau (Tennengau) sind es Kaspar, Melchior, Baltasar und ein Vorreiter, die nicht nur singen, sondern die Menschen auch mit Blasmusik erfreuen. Heuer allerdings nur symbolisch.

Ross bereits seit zehn Jahren mit dabei

Ein Pferd ist bereits seit zehn Jahren mit den Abtenauer Königsreitern unterwegs. „Selbst ist sie 22 Jahre alt und trägt die Ruhe in sich und macht das sehr gut“, sagt Rossführer Hans Hettegger. In einem abermals speziellen Jahr sammeln die Dreikönigsreiter in Abtenau für eine Familie aus der Gemeinde und beweisen, dass man in Zeiten wie diesen einfallsreich und flexibel sein muss.