Perchten in Kaprun
ORF
ORF
Chronik

Perchtenlauf ohne Bewilligung: Strafe droht

Die Situation ist für Brauchtumsvereine alles andere als befriedigend, sagt der Landesobmann der Salzburger Heimatvereine nach dem Perchtenlauf in Bad Gastein, der trotz fehlender Genehmigung abgehalten worden ist. Den Veranstaltern droht Strafe.

Derzeit läuft ein Verfahren gegen die Organisatoren des Perchtenlaufes in Bad Gastein (Pongau). Die Bezirkshauptmannschaft St. Johann hatte die Veranstaltung kurz vor Weihnachten nicht genehmigt, dennoch ist sie durchgeführt worden. Die Veranstalter haben alles menschenmögliche getan, um beim Perchtenlauf für Sicherheit zu sorgen, verteidigt der Landesobmann der Salzburger Heimatvereine Hannes Brugger die Organisatoren.

Brugger: „Brauchtum in Bevölkerung verwurzelt“

Die Veranstaltung trotz fehlender Genehmigung durchzuführen, sei keine leichte Entscheidung gewesen, so Brugger: „Wenn ich das ganze rein rechtlich sehe, hat wahrscheinlich die Behörde Recht. Wenn ich es aber von der emotionalen Seite betrachte – wenn hier ein Brauch zelebriert wird, der seit Jahrhunderten in der Bevölkerung verwurzelt ist, und eigeninitiativ gewisse Vorkehrungen getroffen werden, dass es nicht zu Ansteckungen durch Teilnehmer kommt – dann sollte man auch diese Seite respektieren.“

Klare Regeln gefordert

Künftig brauche es vom Bund jedenfalls klarere Regeln, fordert Brugger. Derzeit tappen die Brauchtumsvereine bei geplanten Veranstaltungen relativ lang im Dunkeln, so der Landesobmann der Salzburger Heimatvereine: „Was will man mit den Bräuchen? Will man sie auslöschen oder will man sie zurückdrängen? Ich denke das schafft man nicht, weil es in der Bevölkerung einen starken Zuspruch hat.“

Viele Veranstaltungen abgesagt

Einige der rund um den Dreikönigstag geplanten Veranstaltungen finden heuer jedenfalls nicht statt, darunter der Glöcklerlauf in der Stadt Salzburg, das Rauhnachtstreiben in Golling oder nun eben auch der Perchtenlauf in Bad Hofgastein. Andere Veranstaltungen gibt es nur in abgespeckter Form, wie die Dreikönigsreiter am Mittwoch in Abtenau oder die Tresterer in Stuhlfelden. Die bringen heuer ausgewählten Bauern Glück und Segen – allerdings im Freien.