Chronik

Mit Schreckschusspistolen aus Auto geschossen

Am Montag hat die Polizei in der Stadt Salzburg drei Jugendliche gefasst, die während der Fahrt mit Schreckschusspistolen aus ihrem Auto geschossen haben sollen. Bei dem Trio wurden 500 Schuss Munition sichergestellt.

Die Jugendlichen waren aufgefallen, weil sie im Bereich der Flughafenunterführung in Salzburg-Maxglan aus dem fahrenden Wagen schossen. Eine Polizeistreife nahm die Verfolgung auf und hielt sie in der Altstadt an. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten bei den drei Burschen, die 16 und 17 Jahre alt waren, drei Schreckschusspistolen sowie die rund 500 Schuss Munition.

Vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen

Die drei jungen Stadt-Salzburger werden deshalb jetzt bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Außerdem wurde gegen die Jugendlichen ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die Polizei ermittelt zudem, wie sie überhaupt zu den Schreckschusspistolen gekommen sind.

Schreckschusspistolen sehen meist wie scharfe Waffen aus, verschießen aber keine Projektile. Dennoch kann der Gasdruck beim Abfeuern aus nächster Nähe andere Menschen erheblich verletzen. In Österreich dürfen nur Erwachsene über 18 Jahren Schreckschusswaffen mit sich führen und brauchen dafür auch keinen Waffenschein. Allerdings dürfen diese Pistolen nicht missbräuchlich verwendet werden.